museum-digital
CTRL + Y
en
Werra-Kalibergbau-Museum Perkeo-Figuren

Perkeo-Figuren

Plastiken des Kunstateliers Perkeo (bis 1991 Künstler Mat Wanders, Margraten)

[ 4 Objects ]

Statuette eines Bergmanns, Perkeo 430

Die Plastik aus einem Gusswerkstoff zeigt einen stehenden Bergmann mit Lederhelm. Breitbeinig steht er auf dem Gesteinshaufen, der den Sockel der Plastik bildet. Stolz blickt er nach vorn und seine kräftigen Arme sind nach außen abgewinkelt. In seiner Linken hält er eine Gruben-Sicherheitslampe, die am Oberschenkel anliegt, seine Rechte ruht auf dem Stil einer Spitzhaue, deren Kopf auf dem Haufwerk liegt. Bekleidet ist der Arbeiter mit einem leichten Trägerhemd, einer Hose mit etwas ausgestelltem Bein und stabilen Arbeitsstiefeln. Die Oberflächen der Figur sind relativ grob gearbeitet und der Gusswerkstoff ist goldfarben gestrichen und anschließend mit einer schwarzen Patina überzogen, wodurch der Eindruck einer echten Bronzeplastik entsteht. An der Rückseite des Sockels ist rechts eine Künstlersignatur 'NILW' eingeritzt, daneben die Modellnummer. Auf der linken Seite ist der Herstellername und sein Signet (Perkeo-Figur) aufgestempelt.

Statuette eines Grubenwehr-Bergmanns, Perkeo 418

Die Plastik aus einem Gusswerkstoff zeigt einen Grubenwehr-Bergmann der breitbeinig auf einem rechteckigen Sockel steht. In seiner Linken hält er eine Gruben-Sicherheitslampe, die am Oberschenkel anliegt, seine Rechte hält die Maske eines Atemschutzgerätes, dessen Halteriemen um seinen Hals verläuft. Die beiden gerippten Anschlussschläuche verlaufen über den Bauch nach seitlich unten und unter dem linken Arm hindurch zu einem Metall-Rucksack. Bekleidet ist der Arbeiter mit einer Jacke, einer Hose mit etwas ausgestelltem Bein und stabilen Arbeitsstiefeln. Die Oberflächen der Figur sind relativ grob gearbeitet und der Gusswerkstoff ist goldfarben gestrichen und anschließend mit einer schwarzen Patina überzogen, wodurch der Eindruck einer echten Bronzeplastik entsteht. An der Rückseite des Sockels ist rechts eine Künstlersignatur 'Mat Wanders' eingeritzt, darüber ist der Herstellerstempel eingeprägt, daneben sind die Modellnummer und .

Plastik 'Schnupfende Bergmänner', Perkeo 434

Die aus einem Gusswerkstoff hergestellte Plastik zeigt zwei Bergmänner die auf einer Holzkiste sitzen. Beide Männer tragen einen Lederhelm mit Kopflampen, Halstücher sowie einen Arbeitsanzug und stabiles Schuhwerk. Rechts und links neben ihren Beinen stehen die beiden Sicherheitslampen. Der linke Bergmann reicht - den rechten Arm angewinkelt - seinem Kollegen eine Flasche Schnupftabak entgegen. Dieser hält seine Rechte unter die Nase und zieht offensichtlich gerade eine Priese. Die Oberflächen der Plastik ist grob gearbeitet, der Gusswerkstoff ist goldfarben gestrichen und anschließend mit einer schwarzen Patina überzogen, wodurch der Eindruck einer echten Bronzeplastik entsteht. An der Rückseite des Sockels ist links unten die Künstlersignatur 'Mat Wanders' eingeritzt, darunter ist die Modellnummer eingestempelt.

Statuette eines Bergmanns mit Hunt, Perkeo 422

Die kleine Skulptur zeigt einen Bergmann, der einen gefüllten Hunt (Förderwagen) über einen Schienenstrang schiebt. Sein ganzer Körper ist im Einsatz: Das rechte Bein ist schräg nach hinten gestellt, der Oberkörper verlängert die Linie und mit seiner linken Schulter stemmt er sich mit aller Kraft gegen die Bordwand des Wagens. Auch das abgewinkelte linke Bein ist noch in Kontakt ebenso die flache rechte Hand, die von einem Arbeitshandschuh geschützt die Kraft des muskulösen Arms auf den Wagen überträgt. Das Kinn des Bergmanns liegt auf der Oberkante des Wagens auf und sein Blick ist gerade in dessen Laufrichtung gerichtet. Auf dem Kopf trägt er einen Helm mit einer elektrischen Helmlampe, deren Kabel zu einem Batteriekasten läuft, den er am Gürtel trägt. Bekleidet ist er mit einem ärmellosen Hemd, einer langen Arbeitshose und stabilen Stiefeln. Der Grubenhunt ist voll beladen und an der vorderen Ecke hängt eine Sicherheitslampe. Die Oberflächen des Gusswerkstoffs ist goldfarben gestrichen und anschließend mit einer schwarzen Patina überzogen, wodurch der Eindruck einer echten Bronzeplastik entsteht. An der linken Schmalseite des Sockels ist die Künstlersignatur 'Rob Becker' (?) eingeritzt, an der Hinterkante ist mittig die Modellnummer, rechts daneben die 'Perkeo-Figur' und der Herstellerschriftzug eingestempelt.

[Last update: ]