museum-digital
CTRL + Y
en
Werra-Kalibergbau-Museum Keramik, Gips etc. [00793]
Statuette eines Bergmanns mit Lohre (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Statuette eines Bergmanns mit Hunt, Perkeo 422

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die kleine Skulptur zeigt einen Bergmann, der einen gefüllten Hunt (Förderwagen) über einen Schienenstrang schiebt. Sein ganzer Körper ist im Einsatz: Das rechte Bein ist schräg nach hinten gestellt, der Oberkörper verlängert die Linie und mit seiner linken Schulter stemmt er sich mit aller Kraft gegen die Bordwand des Wagens. Auch das abgewinkelte linke Bein ist noch in Kontakt ebenso die flache rechte Hand, die von einem Arbeitshandschuh geschützt die Kraft des muskulösen Arms auf den Wagen überträgt. Das Kinn des Bergmanns liegt auf der Oberkante des Wagens auf und sein Blick ist gerade in dessen Laufrichtung gerichtet. Auf dem Kopf trägt er einen Helm mit einer elektrischen Helmlampe, deren Kabel zu einem Batteriekasten läuft, den er am Gürtel trägt. Bekleidet ist er mit einem ärmellosen Hemd, einer langen Arbeitshose und stabilen Stiefeln. Der Grubenhunt ist voll beladen und an der vorderen Ecke hängt eine Sicherheitslampe.
Die Oberflächen des Gusswerkstoffs ist goldfarben gestrichen und anschließend mit einer schwarzen Patina überzogen, wodurch der Eindruck einer echten Bronzeplastik entsteht. An der linken Schmalseite des Sockels ist die Künstlersignatur 'Rob Becker' (?) eingeritzt, an der Hinterkante ist mittig die Modellnummer, rechts daneben die 'Perkeo-Figur' und der Herstellerschriftzug eingestempelt.

Material/Technique

Gießmasse / gegossen, farbig gefasst

Measurements

Länge: 17,0 cm, Höhe: 11,5 cm, Breite: 7,5 cm, Gewicht: 795 g

Werra-Kalibergbau-Museum

Object from: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.