museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Cottbus Gaco Gewerbeausstellung 1927 in Cottbus

Gaco Gewerbeausstellung 1927 in Cottbus

Anfang Juli 1927 fand die Ausstellung „Gastwirtschaftsfach, Volksernährung, Kochkunst, Molkereierzeugnisse und verwandte Gewerbe“, kurz "Gaco" genannt, im Konzerthaus Altmann, Rossstraße 35 in Cottbus, statt. Fritz Unger fotografierte hier die Stände diverser Messeteilnehmer.

[ 16 Objects ]

Ausstellung des Gastwirtschaftsfach und verwandte Gewerbe (Gaco) 1927 in...

Vom 2. bis 10. Juli 1927 fand in Cottbus im Konzerthaus Altmann, Rossstraße 35, die Ausstellung „Gastwirtschaftsfach, Volksernährung, Kochkunst, Molkereierzeugnisse und verwandte Gewerbe“, kurz „Gaco“ genannt, statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Gastwirtsverein II Cottbus. An ihr nahmen Händler, Gewerbetreibende und Betriebe aus Cottbus, der Niederlausitz, Schlesien und Sachsen teil. Sie stellten ihre aktuelle Produktpalette vor. Zu ihnen gehörte auch die bekannte Firma "Fuchs & Co. Lausitzer Isoliermittel-Fabrik Cottbus", Inhaber Arthur Fuchs, die ihre Fabrikräume im Haus von Erich Friedländer in der Berliner Straße 91 hatte. Die Firma wurde 1897 unter den Namen "G. C. Flegel & Co. Wärmeschutzmassenfabrik" ("Flegel & Fuchs") gegründet und feierte 1927 ihr 30jähriges Bestehen. Der Ausstellungsstand der Firma befand sich im großen Saal des Konzerthauses Altmann. Die Seitenwände schmücken Fotografien, die auf die Anwendungsbereiche der Firmenerzeugnisse hinweisen. Die Fabrik "Fuchs & Co." präsentiert Isoliermittel für Wärme- und Kälteprodukte und warb insbesondere für ihre isolierten Eisvorratskisten, drei davon werden am Stand vorgestellt, die sofort lieferbar sind.

Ausstellung des Gastwirtschaftsfach und verwandte Gewerbe (Gaco) 1927 in...

Vom 2. bis 10. Juli 1927 fand in Cottbus im Konzerthaus Altmann, Rossstraße 35, die Ausstellung „Gastwirtschaftsfach, Volksernährung, Kochkunst, Molkereierzeugnisse und verwandte Gewerbe“, kurz „Gaco“ genannt, statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Gastwirtsverein II Cottbus. An ihr nahmen Händler, Gewerbetreibende und Betriebe aus Cottbus, der Niederlausitz, Schlesien und Sachsen teil. Sie stellten ihre aktuelle Produktpalette vor. Zu den Ausstellern zählte auch die Firma „Gerhard Richter Verpackungsmaterial Cottbus – Forst i. L.“, die ihren Sitz in Cottbus im Haus von Heinrich Tiede, Thiemstraße 140, hatte. Ihr Stand befand sich unten links im großen Saal des Konzerthauses Altmann und stellte Gastwirtsbedarfsartikel, Toilettenartikel, Packpapier, Beutel und Tüten des täglichen Bedarfs vor. Zwei Korbsessel, ein Tisch und zwei Korbhocker laden zu Beratunsgesprächen ein.

Ausstellung des Gastwirtschaftsfach und verwandte Gewerbe (Gaco) 1927 in...

Vom 2. bis 10. Juli 1927 fand in Cottbus im Konzerthaus Altmann, Rossstraße 35, die Ausstellung „Gastwirtschaftsfach, Volksernährung, Kochkunst, Molkereierzeugnisse und verwandte Gewerbe“, kurz „Gaco“ genannt, statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Gastwirtsverein II Cottbus: An ihr nahmen Händler, Gewerbetreibende und Betriebe aus Cottbus, der Niederlausitz, Schlesien und Sachsen teil. Sie stellten ihre aktuelle Produktpalette vor. Eine Einladung zur Ausstellung erhielt auch das im sächsischen Radebeul beheimatete Unternehmen „BEGO-Nahrungsmittelwerk Otto Beger“. Der Besucher der Ausstellung wurde am Stand der Firma mit gekörnter Kraft-Fleischbrühe mit bestem Fleischextrakt zum Probieren empfangen. Dieses Produkt hatte wenige Tage zuvor eine Goldmedaille und einen Ehrenpreis auf der Ausstellung für das Gastwirtsgewerbe im Juni 1927 in Pirna erhalten. In zwei Edelstahlterrinen mit Deckel wurde die Kraft-Fleischbrühe aufbewahrt und Tassen stehen zum Kosten bereit. Neben diesem Produkt machte das Unternehmen auf weitere Erzeugnisse aufmerksam, so auf Brühpaste, kochfertige Suppen, „Bego“-Brühwürfel und Suppenwürz-Erzeugnisse (Werbeprospekt links im Bild).

Ausstellung des Gastwirtschaftsfach und verwandte Gewerbe (Gaco) 1927 in...

Vom 2. bis 10. Juli 1927 fand in Cottbus im Konzerthaus Altmann, Rossstraße 35, die Ausstellung „Gastwirtschaftsfach, Volksernährung, Kochkunst, Molkereierzeugnisse und verwandte Gewerbe“, kurz „Gaco“ genannt, statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Gastwirtsverein II Cottbus: An ihr nahmen Händler, Gewerbetreibende und Betriebe aus Cottbus, der Niederlausitz, Schlesien und Sachsen teil. Sie stellten ihre aktuelle Produktpalette vor. Auch das Unternehmen von dem in Dresden geborenen und in Löbau aufgewachsenen Max Morgenstern „H. Lummerzheim – Inhaber Max Morgenstern“ Weingroßhandlung "Feinkosthandlung - Destillation - Kolonialwaren“ aus Forst nahm an der Ausstellung teil. Der Kaufmann M. Morgenstern, seit 1907 selbstständig, hatte 1925 das Wohn- und Geschäftshaus mit allem Inventar und Warenbestand in der Lindenstraße 6 von H. Lummerzheim erworben. Sein Geschäft war das größte seiner Art in der Stadt. Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte er seinen Likör „Morgenstern“, der in der Vorkriegszeit eine beliebte Spirituose war. Der Likör erfuhr wegen seines Geschmacks große Beachtung und erhielt mehrere Auszeichnungen. Der Stand von Max Morgenstern wird von zwei Damen flankiert. Im Innenraum sitzen zwei Firmenmitarbeiter (?), der eine in einem Korbessel, der andere auf einem Korbhocker und warten auf Besucher und Gäste. Bei dem zuletzt genannten könnte es sich ev. um den Sohn des Firmeninhabers handeln. (?) Dekoriert ist der Stand mit Spirituosen der Marke „Morgenstern“. Zum Probieren des Likörs laden Gläser auf den Korbtischen ein. Der Likör „Morgenstern“ wurde mit einer silbernen Medaille durch die Organisatoren ausgezeichnet. (?) Nach fast 70 Jahren, im Jahre 2014, wurde der Likör nach dem Originalrezept von der Enkelin Max Morgensterns, Regina Wiesekopsieker, wieder hergestellt und vertrieben.

Ausstellung des Gastwirtschaftsfach und verwandte Gewerbe (Gaco) 1927 in...

Vom 2. bis 10. Juli 1927 fand in Cottbus im Konzerthaus Altmann, Rossstraße 35, die Ausstellung „Gastwirtschaftsfach, Volksernährung, Kochkunst, Molkereierzeugnisse und verwandte Gewerbe“, kurz „Gaco“ genannt, statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Gastwirtsverein II Cottbus: An ihr nahmen Händler, Gewerbetreibende und Betriebe aus Cottbus, der Niederlausitz, Schlesien und Sachsen teil. Sie stellten ihre aktuelle Produktpalette vor. Mit einem Ausstellungsstand war auch die Cottbuser Firma „Wurstfabrik Reinhold Sandmann“, Dresdener Straße 1, vertreten. Der schön dekorierte Firmenstand präsentiert die aktuelle Produktpalette der Wurstfabrik, die den Besucher regelrecht zur Verkostung und zum Kauf von Wurst- und Fleischwaren animiert. Der Eisschrank ist bestückt mit kühlungsbedürftigen Fleischerzeugnissen und auf dem Tisch stehen ein Würstchenwärmer mit einem Gehäuse aus Edelstahl und eine Waage.

Ausstellung des Gastwirtschaftsfach und verwandte Gewerbe (Gaco) 1927 in...

Vom 2. bis 10. Juli 1927 fand in Cottbus im Konzerthaus Altmann, Rossstraße 35, die Ausstellung „Gastwirtschaftsfach, Volksernährung, Kochkunst, Molkereierzeugnisse und verwandte Gewerbe“, kurz „Gaco“ genannt, statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Gastwirtsverein II Cottbus: An ihr nahmen Händler, Gewerbetreibende und Betriebe aus Cottbus, der Niederlausitz, Schlesien und Sachsen teil. Sie stellten ihre aktuelle Produktpalette vor. An dieser Ausstellung war auch das Unternehmen „Alfred Thiemann Pianobau- und Reparaturwerkstatt Cottbus“, Sandower Straße 22, vertreten. Der Ausstellungsstand, Nummer 91, befand sich im kleinen Saal des Konzerthauses Altmann. Der Generalvertreter der Fa. „J. Schiller, Piano-Fabrik Berlin“ Pianos – Kunstspiel – Pianos – Flügel für die Niederlausitz, Alfred Thiemann, präsentiert an seinem Stand im Halbrund zwei Klaviere und zwei Pianos, von dem eins verkauft war. Das Klavier im hellen Furnier wurde in der eigenen Werkstatt hergestellt. Hinter dem mit Lorbeerbäumchen und Girlanden geschmückten Stand, sitzen drei gut gekleidete Herren und eine Dame der Firma.

Ausstellung des Gastwirtschaftsfach und verwandte Gewerbe (Gaco) 1927 in...

Vom 2. bis 10. Juli 1927 fand in Cottbus im Konzerthaus Altmann, Rossstraße 35, die Ausstellung „Gastwirtschaftsfach, Volksernährung, Kochkunst, Molkereierzeugnisse und verwandte Gewerbe“, kurz „Gaco“ genannt, statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Gastwirtsverein II Cottbus: An ihr nahmen Händler, Gewerbetreibende und Betriebe aus Cottbus, der Niederlausitz, Schlesien und Sachsen teil. Sie stellten ihre aktuelle Produktpalette vor. Die seit 1919 in Cottbus ansässige Kakao- und Schokoladenfabrik „Burkbraun“, Kaiser-Friedrich-Straße 96-102 (heute Karl-Liebknecht-Straße 102), beteiligte sich ebenfalls an dieser Ausstellung mit einem sehr schön gestalteten und dekorierten Stand, Nummer 14. Auf mit Stoff bedeckten Tischen und in zwei Vitrinen bot die Schokoladenfabrik ihre Produktpalette dem Besucher der Ausstellung an, darunter „Spezialkakao“ und „Burkbraun“-Schokolade. Firmeneigenes Personal, ein Herr und zwei Damen, betreuen den Stand.

Ausstellung des Gastwirtschaftsfach und verwandte Gewerbe (Gaco) 1927 in...

Vom 2. bis 10. Juli 1927 fand in Cottbus im Konzerthaus Altmann, Rossstraße 35, die Ausstellung „Gastwirtschaftsfach, Volksernährung, Kochkunst, Molkereierzeugnisse und verwandte Gewerbe“, kurz „Gaco“ genannt, statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Gastwirtsverein II Cottbus: An ihr nahmen Händler, Gewerbetreibende und Betriebe aus Cottbus, der Niederlausitz, Schlesien und Sachsen teil. Sie stellten ihre aktuelle Produktpalette vor. Zu den Ausstellern gehörte auch die in Burg/Spreewald ansässige Firma „Erste Spreewälder Spezialfabrik für Fleischsalat, Dosenwürstchen und Mayonnaisen Willi Franke“. Der Stand präsentiert die Dosenwürstchen in zwei aufgestapelten Pyramiden und den Fleischsalat sowie die Mayonnaisen in einer gekühlten Vitrine. Der Herr im Vordergrund rechts könnte der Firmeninhaber (?) sein. Der Verkauf der Ware erfolgt durch eine in wendischer Tracht gekleideten Firmenmitarbeiterin.

Ausstellung des Gastwirtschaftsfach und verwandte Gewerbe (Gaco) 1927 in...

Vom 2. bis 10. Juli 1927 fand in Cottbus im Konzerthaus Altmann, Rossstraße 35, die Ausstellung „Gastwirtschaftsfach, Volksernährung, Kochkunst, Molkereierzeugnisse und verwandte Gewerbe“, kurz „Gaco“ genannt, statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Gastwirtsverein II Cottbus: An ihr nahmen Händler, Gewerbetreibende und Betriebe aus Cottbus, der Niederlausitz, Schlesien und Sachsen teil. Sie stellten ihre aktuelle Produktpalette vor. Der „Waaren-Einkaufs-Verein zu Görlitz A.-G.“, gegründet 1861 in Görlitz als Genossenschaft und 1889 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, zählte ebenfalls zu den Ausstellern. Der Stand des Görlitzer Vereins mit der Nummer 97 wurde von der Zweigniederlassung Cottbus, Kontor, Hauptlager und Weinkellerei befanden sich in der Rossstraße 31, betrieben. Er ist mit buntem Weinlaub dekoriert und präsentiert vornehmlich qualitativ hochwertige Wein- und Sektsorten, u. a. Kupferberg-Gold, Matheus Müller-Extra und Söhnlein-Rheingold. Hinter dem Beratungs- und Verkaufstisch sitzen zwei Firmenrepräsentanten.

Stand der Vereinsbrauerei Cottbus

Anfang Juli 1927 fand die Ausstellung „Gastwirtschaftsfach, Volksernährung, Kochkunst, Molkereierzeugnisse und verwandte Gewerbe“, kurz "Gaco" genannt, im Konzerthaus Altmann, Rossstraße 35, statt. Stand der Vereinsbrauerei Cottbus.

Stand der Citro-Werke-Berlin

Anfang Juli 1927 fand die Ausstellung „Gastwirtschaftsfach, Volksernährung, Kochkunst, Molkereierzeugnisse und verwandte Gewerbe“, kurz "Gaco" genannt, im Konzerthaus Altmann, Rossstraße 35, statt. Stand der Citro-Werke-Berlin, Die Wiener Limonade.

Stand der "Tilsatorwerke Erich Lanz" - Käsefabrikation

Anfang Juli 1927 fand die Ausstellung „Gastwirtschaftsfach, Volksernährung, Kochkunst, Molkereierzeugnisse und verwandte Gewerbe“, kurz "Gaco" genannt, im Konzerthaus Altmann, Rossstraße 35, statt. Stand der Firma "Tilsatorwerke Erich Lanz" - Käsefabrikation - Pr. Holland (Ostpreußen)

Stand der Firma Alfred Hoffmann - Bier- und Schankanlagen

Anfang Juli 1927 fand die Ausstellung „Gastwirtschaftsfach, Volksernährung, Kochkunst, Molkereierzeugnisse und verwandte Gewerbe“, kurz "Gaco" genannt, im Konzerthaus Altmann, Rossstraße 35, statt. Stand der Firma Alfred Hoffmann Installation von Bier- und Schankanlagen und Gastwirtsartikeln aus Cottbus.

Stand der Firma "Singer Nähmaschinen"

Anfang Juli 1927 fand die Ausstellung „Gastwirtschaftsfach, Volksernährung, Kochkunst, Molkereierzeugnisse und verwandte Gewerbe“, kurz "Gaco" genannt, im Konzerthaus Altmann, Rossstraße 35, statt. Stand der Firma "Singer Nähmaschinen"

Stand mit AEG Schreibmaschinen

Anfang Juli 1927 fand die Ausstellung „Gastwirtschaftsfach, Volksernährung, Kochkunst, Molkereierzeugnisse und verwandte Gewerbe“, kurz "Gaco" genannt, im Konzerthaus Altmann, Rossstraße 35, statt. Stand der Allgemeinen Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) in Berlin, die ihre Schreibmaschinen vorstellte

Stand der "Uran-Radium-Gesellschaft Berlin"

Anfang Juli 1927 fand die Ausstellung „Gastwirtschaftsfach, Volksernährung, Kochkunst, Molkereierzeugnisse und verwandte Gewerbe“, kurz "Gaco" genannt, im Konzerthaus Altmann, Rossstraße 35, statt. Am Stand der "Uran-Radium-Gesellschaft Berlin" wurden Radiumpräparate, u. a. die Radium-Kompresse präsentiert.

[Last update: ]