museum-digital
CTRL + Y
en
Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie Fotografie [7.2294]
Ella und Dr. Fritz Jacoby, 1965 (REM CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: REM (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Ella und Dr. Fritz Jacoby, 1965

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Schwarzweißfotografie. Diese Aufnahme zeigt Dr. Fritz Jacoby, einen Enkel des Gründers der Jacoby'schen Heil- und Pflegeanstalt Meyer Jacoby, gemeinsam mit seiner Ehefrau Ella. Dr. Fritz Jacoby übernahm mit seiner Mutter Hermine und mit seinem Bruder Dr. Paul Jacoby ab dem Jahr 1910 die Leitung der Heilanstalt.

Die Jacoby’sche Heil- und Pflegeanstalt war eine Einrichtung insbesondere für jüdische „Nerven- und Gemütskranke“. Sie bestand von 1869 bis 1942. Ab Dezember 1940 war die Heilanstalt ein Teilstück in der Organisation der NS-Judenverfolgung - des Holocausts. Die Familie Jacoby wanderte im Jahr 1940 nach Uruguay aus. Ihr Besitz wurde beschlagnahmt und die Vermögensverwaltung wurde auf die Reichsvereinigung der Juden in Deutschland übertragen.

Ab dem Jahr 1942 wurden die Bewohner des Hauses und das jüdische Pflegepersonal deportiert. Ihre Spur verliert sich in den NS-Vernichtungslagern des Ostens.
Mit Runderlass des Reichsinnenministers vom 10. November 1942 wurde die Heil- und Pflegeanstalt aufgelöst.
Danach wurden die Gebäude zweckentfremdet und dienten u.a. als Wehrmachtslazarett und als Hilfskrankenhaus der Stadt Koblenz.

Um das Jahr 1950 übernahm der Orden der Salesianer Don Boscos das Anwesen und errichtete dort ein Knabenwohnheim. Die ehemalige Haussynagoge im Hauptgebäude wurde als römisch-katholische Kapelle verwendet. Nach dem Auszug der Salesianer standen die Gebäude zunächst leer.
Das ältere Hauptgebäude wurde in den 1960er Jahren abgerissen. Heute noch erhalten ist das Hauptgebäude mit Festsaal und Synagoge.

Vor den Gebäuden wurde am 17. November 2002 ein Denkmal zur Erinnerung an die Geschichte und das Schicksal von Patienten und Mitarbeitern der ehemaligen Jacoby'schen Anstalten aufgestellt.

Material/Technique

Papier / Fotografie

Measurements

160 x 110 mm

Literature

  • Friedhofen, Barbara; Schabow, Dietrich; Lenz, Birgitta; u.a. (2008): Die Heil- und Pflegeanstalten für Nerven- und Gemütskranke in Bendorf. Koblenz/Bendorf
  • Schabow, Dietrich (1979): Zur Geschichte der Juden in Bendorf. Bendorf
  • Schabow, Dietrich (1993): Juden in Bendorf 1199 – 1942. in: Sachor 2/1993, Heft 5, S. 46/47
Map
Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie

Object from: Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie

Seit 1.1.2020 ist das Rheinische Eisenkunstguss-Museum (REM) von der Stadt Bendorf auf die Stiftung Sayner Hütte übergegangen. Teile der Sammlung...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.