museum-digital
STRG + Y
de
Landesmuseum für Vorgeschichte Halle Grabanlage einer besonderen Frau (»Schamanin«) und eines Kleinkindes [HK 34:823b]
Mesolithisches Beil aus dem Grab von Bad Dürrenberg (Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt - Landesmuseum für Vorgeschichte RR-F)
Herkunft/Rechte: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt - Landesmuseum für Vorgeschichte / Juraj Lipták (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Mesolithische Flachhacke (geschliffen) aus dem Grab von Bad Dürrenberg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die lange Beilklinge aus Hornblendeschiefer (Grünschiefer) ist sorgfältig poliert. Das Material stammt aus Böhmen. Ursprünglich wurde sie mit einer Schäftung intensiv genutzt, wie Gebrauchsspuren zeigen.
Die Beilklinge lag unterhalb des rechten Oberarmes der Frau. Sie gehört zu den wenigen Funden, deren Lage im Grab genau überliefert ist.
Lange Zeit galten geschliffene Beilklingen in dieser Region als Relikte der etwa 1.500 Jahre später eintreffenden ersten Ackerbauern. Das Steinbeil von Bad Dürrenberg zeigt eine viel frühere Verwendung. Inzwischen sind weitere geschliffene Beile aus dem Mesolithikum bekannt.

Material/Technik

Schwarzer Hornblendenschiefer

Maße

L: ca. 11 cm, B: 4,7 cm

Literatur

  • Grünberg, J. (2004): Die mesolithischen Bestattungen in Mitteldeutschland. In: H. Meller (Hrsg.), Paläolithikum und Mesolithikum. Kataloge zur Dauerausstellung im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle Bd. 1, Halle (Saale), 275-290&quot;). Halle (Saale)
  • Porr, M. (2004): Grenzgängerin. Die Befunde des mesolithischen Grabes von Bad Dürrenber. In: H. Meller (Hrsg.), Paläolithikum und Mesolithikum. Kataloge zur Dauerausstellung im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle Bd. 1, Halle (Saale), 291-300&quot;). Halle (Saale)
Karte
Hergestellt Hergestellt
-9000
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
-9000
-9001 -5448
Landesmuseum für Vorgeschichte Halle

Objekt aus: Landesmuseum für Vorgeschichte Halle

Die archäologische Sammlung des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie ist eine der ältesten, umfangreichsten und bedeutendsten in Deutschland....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.