museum-digital
CTRL + Y
en
Museum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Malerei [I/2784]
Carl Kögl: Bildnis Irmgard Külz (Sammlung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Sammlung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler / Privat (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Carl Kögl: Bildnis Irmgard Külz

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Gemälde zeigt Irmgard Külz, die Tochter der Schriftstellerin und Lehrerin Emma Trosse und des Arztes und Begründers einer ehemals sehr renommierten Diabetesklinik in Bad Neuenahr, Constantin Külz. Dargestellt ist das 11-jährige Mädchen mit langen blonden Zöpfen und weißem Kleid auf einer Bank sitzend. In der rechten Hand hält es einen bunten Strauß von Wiesenblumen, in der linken einen Sommerhut. Die helle Gestalt des Mädchens ist eingebettet in das natürliche Grün der Ahrlandschaft, die im Hintergrund zusammen mit dem Neuenahrer Berg zu erkennen ist. Angefertigt wurde das Bildnis 1913 von dem Münchner Maler Carl Kögl, der 1910/11 auch die Ausmalung über dem Hochaltar der Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr geschaffen hat. Die Rahmung des Gemäldes ist original.

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

H. 98,5; B. 71 cm

Map
Painted Painted
1913
Kögl, Carl
Bad Neuenahr
Damaged Damaged
2021
Bad Neuenahr-Ahrweiler
1912 2023
Museum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Object from: Museum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Sammlung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler generiert sich aus der historischen Sammlung der ehemaligen Stadt Ahrweiler (seit 1906), zahlreichen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.