museum-digital
CTRL + Y
hu
Münzkabinett Mittelalter Hochmittelalter [18205143]
https://ikmk.smb.museum/image/18205143/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Fotó tulajdonos/ jogkezelő: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 1 Előző<- Következő->

Quedlinburg: Adelheid III. und Halberstadt: Bistum

Kapcsolat Az oldal idézése ... további információ erről a gyűjteményről (dokumentum) (PDF) Kanonikus változat Távolság kiszámítása az aktuális helytől Kijelölés összehasonlításra Gráf nézet

Leírás

Die Szene ist mit der Neugründung des Klosters Michaelstein im Harz durch die Quedlinburger Äbtissin Beatrix II. im Jahre 1139 in Zusammenhang gebracht worden. Das ist allerdings höchst unwahrscheinlich, da der Brakteat auf Grund des Stils nicht vor 1150/60 und schon gar nicht 1139 entstanden sein kann.
Vorderseite: Nebeneinander und einander zugewandt links die Äbtissin, rechts der Bischof. Über ihnen ein Gebäude mit seitlichen Türmen und zwei Fensternischen, in denen sich jeweils ein Brustbild befindet.

Hasonló tárgyak

Mehl, Stift Quedlinburg: 074

Anyag/ Technika

Silber; geprägt

Méretek

Átmérő
30 mm
Súly
0.96 g

Szakirodalom

  • J. Cahn, Der Brakteatenfund von Freckleben in Anhalt. Neubearbeitung auf Grund des Bestandes im herzoglichen Münzkabinett zu Dessau (1931) [Auktionskatalog A. E. Cahn 70] Nr. 91.
  • M. Mehl, Die Münzen des Stiftes Quedlinburg (2006) Nr. 74.
  • Th. Stenzel, Der Brakteatenfund von Freckleben im Herzogthum Anhalt (1862) Nr. 63.
Térkép
Münzkabinett

Tárgy itt található: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Kapcsolatfelvétel

[Rekord frissítve: ]

Továbbfelhasználással, idézéssel kapcsolatos információk

Az anyag szabadon felhasználható (és akár módosítható is), ha megadják a szerzői jogokat. A jogok státuszát terjesztés esetén változatlanul meg kell tartani.