museum-digital
CTRL + Y
en
Zentrum Stadtgeschichte Ingolstadt Migration [22464]
Gebetsteppich aus der Türkei (Zentrum Stadtgeschichte Ingolstadt CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Zentrum Stadtgeschichte Ingolstadt / Evi Akcakaya (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Gebetsteppich aus der Türkei

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der Gebetsteppich wird als besonders typisch muslimisch empfunden. Das Exemplar im Stadtmuseum haben die Schenkerin und ihr Mann von der Schwiegermutter erhalten. Der Teppich wurde von den Schwiegereltern selbst gewebt. Er zeigt in der oberen Hälfe eine Moschee von außen, umrahmt von Palmen, in der unteren Hälfte Architektur und Ausstattung eines orientalischen Innenraums. Der Gebetsteppich wurde von den Schenkenden selbst für die Religionsausübung verwendet, diente aber auch als Erinnerung an die Familie.

Objekte aus anderen Kulturkreisen sind in den jüngsten Sammlungsbeständen des Stadtmuseums äußerst selten. Auch aus der Nachkriegszeit sind vor allem Schenkungen von Neubürgern mit deutschem kulturellem Hintergrund vorhanden. Aus personellen Gründen sammelt das Stadtmuseum weitgehend passiv. Dennoch wurde ein begrenzter Sammelaufruf in den sozialen Medien verbreitet, der jedoch ohne Resonanz blieb. Der Teppich und weitere Objekte türkischer Herkunft kamen aufgrund persönlicher Beziehungen ins Stadtmuseum.

Material/Technique

Wolle? handgewebt

Measurements

Länge 110cm, Breite 65cm

Literature

  • Evi Akcakaya, Gerd Riedel (2023): Die Sammlung der Bürgerinnen und Bürger. Ingolstadt, S. 176-189, hier S. 177
Map
Zentrum Stadtgeschichte Ingolstadt

Object from: Zentrum Stadtgeschichte Ingolstadt

Das Zentrum Stadtgeschichte Ingolstadt befasst sich mit der Entwicklung des Raumes Ingolstadt von der Erdgeschichte bis zur Gegenwart. Eine eigene...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.