museum-digital
CTRL + Y
en
Schiffahrtsmuseum Unterweser Menschen - Schiffe -Tüdelkram? Vielfalt bewahren! [2021/0001]
Modell einer Schonerbrigg/Brigantine (Schiffahrtsmuseum Unterweser CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Schiffahrtsmuseum Unterweser / Michael Röben (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Modell einer Schonerbrigg/Brigantine

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dieses Objekt unterscheidet sich schon auf den ersten Blick von anderen. Es ist ein Bausatzmodell, aus vorgefertigten Einzelteilen zusammengesetzt. Bis heute erfreut sich dieser Schiffbau en Miniature großer Beliebtheit. Die Qualität reicht von sehr hochwertig und aufwändig, bis hin zu einfachen Exemplaren, die mit wenig Übung zusammengesetzt werden können. Die stolze Brigantine zählt in Hinsicht auf Material und Ergebnis zu den Ersteren.

Bis zum Siegeszug der eisernen und stählernen Barken im laufe des ausgehenden 19. Jahrhunderts zählten die Brigg und auch die Schonerbrigg zu den bevorzugten Handelsseglern. Auch auf den hiesigen Schiffbauplätzen entstanden sie in großer Zahl. Ein heute noch bekanntes segelndes Exemplar mit einer BriggTakelung ist die Brigantine EYE OF THE WIND. 1911 lief sie unter dem Namen FRIEDRICH als Baunummer 86 auf der Werft von Johann Conrad Lühring in Hammelwarden vom Stapel.

Seit 1973 ist sie als segelndes Passagierschiff auf den Weltmeeren zu Hause und auch aus einigen Hollywood-Filmen bekannt. Aktuelle Eignerin ist ein internationales Medienunternehmen mit Sitz in Bayern.


Um 1980
Inv. Nr. 2021/0001

Material/Technique

Kunststoff, Holz, Leinwand

Measurements

Breite/Länge: 935 mm; Höhe: 700 mm; Tiefe: 400 mm

Schiffahrtsmuseum Unterweser

Object from: Schiffahrtsmuseum Unterweser

Das Schiffahrtsmuseum der oldenburgischen Unterweser (Kurzform: Schiffahrtsmuseum Unterweser) pflegt die regionale Schifffahrtsgeschichte, die des...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.