museum-digital
CTRL + Y
en
Heimatmuseum Ratzenried Handwerk [G0160]
G0160_ 6 naehkluppe-schwaebisch-naehgluppe-64597-3 (Heimatverein Ratzenried CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Heimatverein Ratzenried (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Previous<- Next->

Nähkluppe (schwäbisch: Nähgluppe)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Nähkluppe (Kluppe= Klammer) besteht aus einem länglichen, schmalen Brett und einem beweglichen Arm, der mit einem Lederband an dem Brett befestigt ist. Das Gerät wird zwischen die Knie geklemmt. So kann das zu bearbeitende Lederstück zwischen den beiden Enden der Nähkluppe durch den Druck der Knie fixiert werden. Deshalb wird diese als „dritte Hand“ bezeichnet.
Die Nähkluppe ist ein unverzichtbares Werkzeug für Sattler und Schuster beim Nähen von Leder. Beim Nähen der klassischen Sattlernaht werden beide Hände für das Nähen und Stechen der Nahtlöcher mit der Schwertahle benötigt. Die Nähkluppe ist beweglicher und handlicher als der Nähkloben, der auf einem Bock befestigt ist und bei dem die Arme durch eine Schraube fixiert werden.

Material/Technique

Holz

Measurements

H 7, B 105, T 14 cm

Heimatmuseum Ratzenried

Object from: Heimatmuseum Ratzenried

Das Heimatmuseum Ratzenried im Dachgeschoss der Schule sammelt und präsentiert Zeugnisse der dörflichen und bäuerlichen Kultur im württembergischen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.