museum-digital
CTRL + Y
en
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030005839001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=99203&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Teller aus Mansfelder Silber

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

In dem vornehm-schlichten, mit einer gerillten Fahne versehenen, flachen Silberteller wurde im Zentrum ein Mansfelder Segenstaler aus dem Jahre 1859 eingelassen. Die Vorderseite der Münze trägt mittig eine Inschrift und eine Umschrift. Die Rückseite zeigt das Profil von "Friedrich Wilhelm IV Koenig von Preussen".

Inscription

Die Vorderseite der Münze trägt mittig die Inschrift "Segen des / Mansfelder / Bergbaues / 1859" und als Umschrift "Ein Thaler XXX ein Pfund fein".

Der Teller ist auf der Unterseite am Rand mehrfach gemarkt (Handarbeit / Schlägel und Eisen (für die Düsseldorfer Silbermanufaktur Bahner), Halbmond, Krone und "800").

Material/Technique

Silber * getrieben

Measurements

Diameter
235 mm
Map
Created Created
1910
Silbermanufaktur Franz Bahner
Düsseldorf
[Relation to time] [Relation to time]
1859
1858 1952
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Object from: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.