museum-digital
CTRL + Y
en
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030005839002]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=99202&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Becher aus Mansfelder Silber

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Becher, auf drei Kugelfüßen stehend, wurden in die Wandung der sich nach oben hin leicht erweiternden Kuppa drei Münzen bzw. Medaillen eingelassen. Die erste stammt aus dem Jahre 1915 und ist das Mansfelder Drei-Mark-Stück mit dem Reichsadler auf der Vorder- sowie dem Hlg. Georg und einer Umschrift auf der Rückseite. Die zweite Medaille - in der Mitte angeordnet und deutlich größer als die beiden anderen Prägungen - datiert in das Jahr 1927 und ist eine Medaille der Gesellschaft Deutscher Metallhütten- und Bergleute mit der halleschen Marktkirche und dem Roten Turm auf der Vorder- und dem Eislebener "Kameraden Martin" mit einer Umschrift auf der Rückseite. Die dritte eingelassene Medaille stammt aus dem Jahre 1928 und ist ein Drei-Mark-Stück mit dem Reichsadler auf der Vorder- und dem Porträt Albrecht Dürers und einer Umschrift auf der Rückseite.

Der Becher dürfte ein Geschenk der Mansfeld AG, Eisleben, an eine verdiente Führungskraft des Unternehmens gewesen sein.

Inscription

Der Becher trägt die Marke der Hallenser Silberschmiedewerkstatt Tittel ("TITTEL-HALLE") und die Angaben "800", Krone und Halbmond.
Umschriften auf den Münzen/Medaillen:
Georg: "Bei Gott ist Rat und Tat - Segen des Mansfelder Bergbaus"
Kirche und Turm: ""Segen des Mansfelder Bergbaus""
Dürer: "Albrecht Dürer Gedenkjahr 1928"

Material/Technique

Silber *

Measurements

Height
84 mm
Diameter
72 mm
Map
Created Created
1910
Silberfabrik Tittel
Halle (Saale)
[Relation to time] [Relation to time]
1915
1909 1952
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Object from: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.