museum-digital
CTRL + Y
en
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Abend in der Heide

Abend in der Heide

Abend in der Heide

Einer von zwei farblich unterschiedenen, querformatigen Holzschnitten, zu denen auch die zugrunde liegende Vorzeichnung existiert (s. Objektgruppe, Datierung bei Inv.-Nr. NLMx Hz 267). Scherenschnittartig heben sich die Bäume im Vordergrund, zwischen denen ein Weg verläuft, von dem abendlich gefärbten Himmel ab. Über der linken Baumgruppe ist der sichelförmige Mond zu sehen. Im "Roten Faden" als Holzschnitt auf 1920 datiert. Handschriftlich bezeichnet: "Abend in der Heide - Dorothea Milde". Das Monogramm Dorothea Mildes in der rechten unteren Ecke.

Abend in der Heide

Einer von zwei farblich unterschiedenen, querformatigen Holzschnitten, zu denen auch die zugrunde liegende Vorzeichnung existiert (s. Objektgruppe, Haupttext bei Inv.-Nr. NLMx Dg 175). In Format und Auffassung dem Holzschnitt "Am Abend" nahestehend. Im "Roten Faden" als Holzschnitt auf 1920 datiert. Handschriftlich bezeichnet: "Abend in der Heide. - Dorothea Milde". Das Monogramm Dorothea Mildes in der rechten unteren Ecke.

Abend in der Heide, Studie zum Holzschnitt

Es handelt sich hier um die zwei erhaltenen Farbholzschnitten zugrundeliegende Vorzeichnung (s. Objektgruppe, Haupttext bei Inv.-Nr. NLMx Dg 175). Handschriftlich bezeichnet: "Studie zum Holzschnitt: Abend in der Heide." - "Dorothea Milde 1920." Kein Monogramm.

[Last update: ]