museum-digital
CTRL + Y
hu
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Roeder, Karl von (1787–1856): Persönliche Papiere

Roeder, Karl von (1787–1856): Persönliche Papiere

Zwei Immatrikulationsurkunden für den Studenten Karl (Carl) von Roeder von 1809 und 1811

[ 2 Tárgy ]

Immatrikulationsurkunde der Universität Frankfurt (Oder) für Karl von Roeder...

Lateinischsprachiger ausführlicher Urkundenvordruck, in den lediglich Name, Herkunftsgebiet und Studienfach des Immatrikulierten sowie Ausstellungsdatum und Unterschrift des Rektors handschrifltich eingetragen worden sind. Im Kopf zuoberst Name und abgekürzter Titel des Protektors der Universität König Friedrich Wilhelm III. von Preußen, daran anschließend die Intitulatio mit dem Namen und den Titeln des Rektors Carl August Wilhelm Berends. Es folgen eine Arenga, so dann als Dispositio die Bestätigung der Inskription des "Carolus de Roeder, Silesius" als "Scientiarum Cameralium Studiosus" [Karl von Roeder, Schlesier, Student der Kameralwissenschaften]", nachdem er den Immatrikulationseid geleistet habe, dessen Bestandteile in fünf Punkten aufgeführt werden, schließlich Corroboratio und Datierung "Francofurti ad Viadrum, die XXII. mens[is]. Octorbis anno Christi MDCCCIX." [Frankfurt an der Oder, am 22. Oktober 1809]. Mittig darunter das Universitätssiegel (als Oblatensiegel) und rechts die Unterschrft "Dr. Carol[us]. Aug[ustus]. Guiliel[us]. Berends / acad[emiae]. h[uius]. t[emporis]. Rector" [Carl August Wilhelm Berends, derzeitiger Rektor dieser Universität]. – Rückseitig mit Tinte beschriftet: "2640." Im Archiv liegt für Karl von Roeder auch die Immatrikulationsurkunde der Universität Berlin von 1811 vor (siehe Link zur Objektgruppe). Provenienz: Erworben 2014 (Antiquariat Carl Wegner, Berlin-Schöneberg).

Immatrikulationsurkunde der Universität Berlin für Karl von Roeder 1811

Lateinischsprachiger Urkundenvordruck, in den lediglich Name des Rektors, Name, Herkunftsgebiet und Studienfach des Immatrikulierten sowie Ausstellungsdatum und Unterschrift des Rektors handschrifltich eingetragen worden sind. Im Kopf zuoberst Name und abgekürzter Titel des Protektors der Universität König Friedrich Wilhelm III. von Preußen, daran anschließend Name und Titel des Rektors Theodor Schmalz im Ablativ ("RECTORE Theodoro Schmalz Iurium Doctore et professore publico ordinario", d.h. unter dem Rektor Theodor Schmalz, Dr. der Rechte und öffentlich-ordentlicher Professor). Es folgt die Bestätigung der Inskription des "vir iuvenis generosissimus Carolus de Roeder, Silesius" als "Scientiarum Cameralium Studiosus" [der hochedle junge Mann Karl von Roeder, Schlesier, Student der Kameralwissenschaften]", nachdem dieser den Immatrikulationseid geleistet habe, schließlich Corroboratio und Datierung "D[atum]. Berolini a[nno]. d[omini]. XXVI mens[is]. Martii Anni MDCCCXI." [Gegeben zu Berlin am 26. März 1811.] Mittig darunter das Universitätssiegel (als Oblatensiegel) und rechts die Unterschrift "Theodor Schmalz / Rector". – Rückseitie unbedruckt und unbeschriftet. Der Matrikeleintrag lautet: "Roeder, Carl von / [aus] Grottkau in Schlesien / [Studienfach:] Kameralia / [Vater:] Königl. Preuß. General Major / [Vorbildung:] – / [Abgang:] rite abg[egangen." Quelle: Die Matrikel der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin 1810–1850. Bearb. u. hrsg. von Peter Bahl u. Wolfgang Ribbe. T. 1–3 (Einzelveröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin, Bd. 86). Berlin/New York 2010, T. 1, S. 14, Nr. 310. Im Archiv liegt für Karl von Roeder auch die Immatrikulationsurkunde der Universität Frankfurt (Oder) von 1809 vor (siehe Link zur Objektgruppe). Provenienz: Erworben 2014 (Antiquariat Carl Wegner, Berlin-Schöneberg).

[Rekord frissítve: ]