museum-digital
CTRL + Y
en
Heiligenkreuz Stiftsmuseum Lucia Jirgal, auf Transparentpapier abgepauste Entwürfe für Kreuzwegbilder der Pfarrkirche Michelhausen (Serie B)

Lucia Jirgal, auf Transparentpapier abgepauste Entwürfe für Kreuzwegbilder der Pfarrkirche Michelhausen (Serie B)

Bei diesem Konvolut handelt es sich um Entwürfe für 14 Kreuzwegbilder der Pfarrkirche Michelhausen (Hl. Peter und Paul) in Niederösterreich, Bezirk Tulln.
Lucia Jirgal (1914 - 2007) pauste die Entwürfe der Inv. Nr. 573 bis 586 um 1950 mit Tusche auf Transparentpapier ab.
Das Konvolut war in einem Umschlag mit der Aufschrift "Michelhausen 1952" aufbewahrt.
Die Serie B wurde schlussendlich nicht in dieser Pfarrkirche umgesetzt, wie ein Vergleich mit den Kreuzwegbildern vor Ort gezeigt hat.

[ 12 Objects ]

Entwurf, Kreuzwegstation I. (Pfarrkirche Michelhausen), Serie B - Pause

Entwurf eines Kreuzwegbildes von Lucia Jirgal (1914 - 2007) vermutlich für die Pfarrkirche Michelhausen in Niederösterreich. Es handelt sich um die erste Kreuzwegstation "Jesus wird zum Tode verurteilt". Pontius Pilatus sitzt auf dem Richterstuhl vor dem angeklagten Jesus und wäscht seine Hände (vgl. Redewendung "seine Hände in Unschuld waschen"). Die Wasserschale wird ihm dabei von einem knieenden Kind gehalten. Im Hintergrund steht eine Frau in einem Türbogen, sie ist vermutlich als Claudia Procula, die Ehefrau des römischen Statthalters, zu identifizieren. Dahinter sind ein Baum und Häuserzeilen sichtbar. Das Stück ist eine Pause (Transparentpapier) eines Entwurfs der Künstlerin (Inv. Nr. 573). Lucia Jirgal signierte im unteren Bildbereich.

Entwurf, Kreuzwegstation II. (Pfarrkirche Michelhausen), Serie B - Pause

Entwurf eines Kreuzwegbildes von Lucia Jirgal (1914 - 2007) vermutlich für die Pfarrkirche Michelhausen in Niederösterreich. Es handelt sich um die zweite Kreuzwegstation "Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern". Ein knieender Soldat lädt Jesus das Kreuz auf seine Schultern. Er blickt Jesu an, dessen Gesichtsausdruck aber, von Leid erfüllt, stark in sich gekehrt ist. Rechts im Hintergrund ist ein architektonisches Element zu erkennen. In weiter Ferne auf einer Hügelkuppe befindet sich eine Menschenmenge. Die Zwischenräume sind mit kahlen Bäumen gefüllt. Das Stück ist eine Pause (Transparentpapier) eines Entwurfs der Künstlerin (Inv. Nr. 574).

Entwurf, Kreuzwegstation III. (Pfarrkirche Michelhausen), Serie B - Pause

Entwurf eines Kreuzwegbildes von Lucia Jirgal (1914 - 2007) vermutlich für die Pfarrkirche Michelhausen in Niederösterreich. Es handelt sich um die dritte Kreuzwegstation "Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz". Jesus wird dabei von einem Soldaten gewaltsam wieder hochgezogen. Rechts im Hintergrund ist eine Person dargestellt, die das Geschehen beobachtet. Der steinige Weg und die karge Landschaft verweisen auf das Leiden Christi. Das Stück ist eine Pause (Transparentpapier) eines Entwurfs der Künstlerin (Inv. Nr. 575).

Entwurf, Kreuzwegstation IV. (Pfarrkirche Michelhausen), Serie B - Pause

Entwurf eines Kreuzwegbildes von Lucia Jirgal (1914 - 2007) vermutlich für die Pfarrkirche Michelhausen in Niederösterreich. Es handelt sich um die vierte Kreuzwegstation "Jesus begegnet seiner Mutter". Jesus wendet sich um und blickt seiner weinenden Mutter in die Augen. In Hintergrund ist eine weitere weinende Frau dargestellt. Das Stück ist eine Pause (Transparentpapier) eines Entwurfs der Künstlerin (Inv. Nr. 576).

Entwurf, Kreuzwegstation V. (Pfarrkirche Michelhausen), Serie B - Pause

Entwurf eines Kreuzwegbildes von Lucia Jirgal (1914 - 2007) vermutlich für die Pfarrkirche Michelhausen in Niederösterreich. Es handelt sich um die fünfte Kreuzwegstation "Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen". Links im Hintergrund wird diese Szene von einem Kind beobachtet. Rechts unten ist ein mitlaufender Hund mit offenem Maul zu erkennen. Den Hintergrund bildet eine kahle Baumlandschaft. Das Stück ist eine Pause (Transparentpapier) eines Entwurfs der Künstlerin (Inv. Nr. 577).

Entwurf, Kreuzwegstation VI. (Pfarrkirche Michelhausen), Serie B - Pause

Entwurf eines Kreuzwegbildes von Lucia Jirgal (1914 - 2007) vermutlich für die Pfarrkirche Michelhausen in Niederösterreich. Es handelt sich um die sechste Kreuzwegstation "Veronika reicht Jesus das Schweißtuch"; die beiden halten dabei Blickkontakt. Das Angesicht Jesu ist in dieser Darstellung nicht auf dem Tuch zu sehen. Das Stück ist eine Pause (Transparentpapier) eines Entwurfs der Künstlerin (Inv. Nr. 578).

Entwurf, Kreuzwegstation VII. (Pfarrkirche Michelhausen), Serie B - Pause

Entwurf eines Kreuzwegbildes von Lucia Jirgal (1914 - 2007) vermutlich für die Pfarrkirche Michelhausen in Niederösterreich. Es handelt sich um die siebente Kreuzwegstation "Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz". Jesus wird dabei von einem Soldaten gewaltsam wieder hochgezogen. Im Hintergrund wird die Szene von einem Kind beobachtet, das in einem Torbogen einer Gebäudefront steht. Das Stück ist eine Pause (Transparentpapier) eines Entwurfs der Künstlerin (Inv. Nr. 579).

Entwurf, Kreuzwegstation VIII. (Pfarrkirche Michelhausen), Serie B - Pause

Entwurf eines Kreuzwegbildes von Lucia Jirgal (1914 - 2007) vermutlich für die Pfarrkirche Michelhausen in Niederösterreich. Es handelt sich um die achte Kreuzwegstation "Jesus begegnet den weinenden Frauen". Das Bild ist von einem Menschengedränge an Frauen und Kindern bestimmt, die sich Jesus zuwenden. Im Hintergrund ist ein Torbogen zu erkennen, unter dem zwei weitere Figuren stehen. Das Stück ist eine Pause (Transparentpapier) eines Entwurfs der Künstlerin (Inv. Nr. 580).

Entwurf, Kreuzwegstation XI. (Pfarrkirche Michelhausen), Serie B - Pause

Entwurf eines Kreuzwegbildes von Lucia Jirgal (1914 - 2007) vermutlich für die Pfarrkirche Michelhausen in Niederösterreich. Es handelt sich um die elfte Kreuzwegstation "Jesus wird ans Kreuz genagelt". Ein Soldat nagelt Jesus an das Kreuz, ein weiterer verspottet ihn. Um den Arm des zweiten Soldaten liegen die geraubten Kleider, während er mit Spielwürfeln (Arma Christi) wirft. Das Stück ist eine Pause (Transparentpapier) eines Entwurfs der Künstlerin (Inv. Nr. 583).

Entwurf, Kreuzwegstation XII. (Pfarrkirche Michelhausen), Serie B - Pause

Entwurf eines Kreuzwegbildes von Lucia Jirgal (1914 - 2007) vermutlich für die Pfarrkirche Michelhausen in Niederösterreich. Es handelt sich um die zwölfte Kreuzwegstation "Jesus stirbt am Kreuz". Unter dem Kreuz befinden sich Maria, die Mutter Jesu, und der Apostel Johannes (Kreuzigungsgruppe). Zu Füßen Jesu wachsen zarte Ranken. Das Stück ist eine Pause (Transparentpapier) eines Entwurfs der Künstlerin (Inv. Nr. 584).

Entwurf, Kreuzwegstation XIII. (Pfarrkirche Michelhausen), Serie B - Pause

Entwurf eines Kreuzwegbildes von Lucia Jirgal (1914 - 2007) vermutlich für die Pfarrkirche Michelhausen in Niederösterreich. Es handelt sich um die dreizehnte Kreuzwegstation "Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt". Neben Maria steht der Apostel Johannes. Im Hintergrund ist das Kreuz mit (weißem) Tuch als Symbol der Auferstehung abgebildet. Am unteren Bildrand sind Leidenswerkzeuge (Arma Christi) - Dornenkrone, Hammer und Nägel - dargestellt. Das Stück ist eine Pause (Transparentpapier) eines Entwurfs der Künstlerin (Inv. Nr. 585). Eine wesentliche Änderung ist die fehlende zweite Frauenfigur.

Entwurf, Kreuzwegstation XIV. (Pfarrkirche Michelhausen), Serie B - Pause

Entwurf eines Kreuzwegbildes von Lucia Jirgal (1914 - 2007) vermutlich für die Pfarrkirche Michelhausen in Niederösterreich. Es handelt sich um die vierzehnte Kreuzwegstation "Der heilige Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt". Josef von Arimathäa, der Pilatus bat den Leichnam Jesu vom Kreuz abnehmen zu dürfen, ist hier vermutlich die rechte Figur. Im Hintergrund ist Golgota (drei Kreuze) zu erkennen. Das Stück ist eine Pause (Transparentpapier) eines Entwurfs der Künstlerin (Inv. Nr. 586).

[Last update: ]