museum-digital
STRG + Y
de
museum comp:ex Rasierer

Rasierer

Gruppierung aller Rasierer (elektrisch und mechanisch)

[ 5 Objekte ]

Remington Selectric 300 De Luxe

Der Remington 300 De Luxe Rasierapparat besitzt drei hinter Scherfolie (Scherblatt) geschützte Messerblöcke, das sogenannte Scherkopfsystem. Die Rückseite des Rasierers ist überwiegend, die Vorderseite etwa zur Hälfte mit braunem Kunstleder verziert. An den Seitenflächen gibt es nur braunen Kunststoff. Der obere Teil der Vorderseite besteht aus einer goldglänzenden Metallfolie auf der die Schalterstellungen für die sechs Programme aufgedruckt sind. Über einen vergoldeten Drehschalter lassen sich die sechs Programme für die Messerköpfe auswählen, in dem die Scherköpfe manuell dem Bart und der Bartlänge angepasst werden. Für dieses Gerät ist keine Schatulle vorhanden.

Charkiv 61

Der Trockenrasierer Modell "Charkiv 61" präsentiert sich leider ohne Scherköpfe und Kabel. Das Gehäuse ist schwarz und erinnert an ein Faustkeil-Design. Das besondere an diesem Gerät ist seine Herkunft (Sovietunion). Der Rasierer besitzt einen Trimmer für den Haaransatz.

Remington Selectric 300 De Luxe

Der Remington 300 De Luxe Rasierapparat besitzt drei hinter Scherfolie (Scherblatt) geschützte Messerblöcke, das sogenannte Scherkopfsystem. Die Rückseite des Rasierers ist überwiegend, die Vorderseite etwa zur Hälfte mit braunem Kunstleder verziert. An den Seitenflächen gibt es nur braunen Kunststoff. Der obere Teil der Vorderseite besteht aus einer goldglänzenden Metallfolie auf der die Schalterstellungen für die sechs Programme aufgedruckt sind. Über einen vergoldeten Drehschalter lassen sich die sechs Programme für die Messerköpfe auswählen, in dem die Scherköpfe manuell dem Bart und der Bartlänge angepasst werden. Die Schatulle ist original und erhalten, leider fehlen Kabel und sonstiges Zubehör.

Philishave 7735

Ein elfenbeinfarbener Rasierapparat in geschwungenem 50er-Jahre-Design in mausartiger Form mit einem kleinen, runden, manuel höhenverstellbaren Scherkopf von 2,5 cm Durchmesser. Unten am Rasierer setzt ein ca. 2 m lange Elektrokabel an mit einem Schukostecker. Der Rasierer war angeblich nur für 110 - 160 Volt / AC DC Betrieb entwickelt. Laut Quellenangabe war er durch einen passenden Netzstecke auf 220 Volt "umschaltbar" wie beim Typ 7743. Darauf deutet zumindest auch der 220V Schukostecker am Ende des Anschlusskabels hin, der offensichtlich nicht der Originalstecker ist.

Philishave 7743

Der Philishave 7743 ist ein ein elfenbeinfarbiger Zweikopfrasierer, mit fest verbundenem Anschlusskabel. Am Ende des Anschlusskabels befindet sich ein Schuko-Stecker mit einem eingebautem Schiebeschalter mit dem man die Versorgungsspannung in zwei Stufen einstellen kann. Stufe 1: 110/130V, Stufe 2: 180/220V. Die verchromten Scherköpfe ruhen auf einer ebenfalls verchromten Auflage und können entfernt werden wenn die beiden Knöpfe an den Seiten der Auflage gleichzeitig gedrückt werden. Bei Nichtgebrauch werden sie von einem verchromten Deckel geschützt. Die Art der Scherköpfe und die Ergonomie des Gehäuses (Spitznamen „Two-head Egg“ ) wurden zum Markenzeichen von Philishave.

[Stand der Information: ]