museum-digital
CTRL + Y
en
Corpus Inscriptionum Latinarum CIL CIL XV 3668

CIL XV 3668

Die Objektgruppe umfasst alle Archivalien (Scheden, Gelatinefolien, Klischees), die sich mit der unter CIL XV 3668 edierten Inschrift befassen.

[ 3 Objects ]

CIL XV 3668 β, Gelatinefolie

Auf Gelatinefolie ausgeführte Durchzeichnung des Formularteils β zu CIL XV 3668. Die Aufschrift wurde mit einem spitzen Gegenstand, z. B. einer Graviernadel, in die Gelatinefolie eingeritzt. Die Zeichnung wurde im CIL nicht gedruckt, sondern durch eine Wiedergabe der gelesenen Buchstaben ersetzt. Mit der Zeichnung wurde Formularteil β einer Aufschrift auf einer südspanischen Ölamphore der Form Dressel 20 wiedergegeben.

CIL XV 3668 γ, Gelatinefolie

Auf Gelatinefolie ausgeführte Durchzeichnung des Formularteils γ zu CIL XV 3668. Die Aufschrift wurde mit einem spitzen Gegenstand, z. B. einer Graviernadel, in die Gelatinefolie eingeritzt. Die Zeichnung wurde im CIL nicht gedruckt, sondern durch eine Wiedergabe der gelesenen Buchstaben ersetzt. Mit der Zeichnung wurde Formularteil γ einer Aufschrift auf einer südspanischen Ölamphore der Form Dressel 20 wiedergegeben.

CIL XV 3668, Schede

2 Papiere verschiedener Größe, Form und Qualität. Papier 1 (Vorderseite) ist die eigentliche Schede, d. h. die Druckvorlage für CIL XV 3668. Papier 2 ist ein gefaltetes Umschlagblatt, in dem die Gelatinefolien zu CIL XV 3668 aufbewahrt wurden. Auf dem Umschlag ist in Schwarz "30" notiert und in Rot die CIL-Nummer "3668". Auf dem Umschlag ist mit Bleistift notiert: "Castro pret.". Mit etwas Abstand folgt in Schwarz: "Anfora f. 11" sowie eine Wiedergabe der Aufschrift. Weiter unten ist notiert: "lungo il mano destro rimane una pennellate nella quale non si riconoscere (quasi?) niente" und "sul manico il bollo". Es folgt die Zeichnung des Stempels mit der Anmerkung "den Bollo benutzt für die Abg. amphorae". Bei CIL XV 3668 handelt es sich um die Aufschrift auf einer südspanischen Ölamphore der Form Dressel 20.

[Last update: ]