museum-digital
CTRL + Y
en

Rinteln-Stadthagener Eisenbahn-Gesellschaft (RStE)

Die RSE Grundbesitz und Beteiligungs-GmbH beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Kauf, der Verwaltung und dem Wiederverkauf von Gewerbeimmobilien.
Die Gesellschaft wurde 1898 als Rinteln-Stadthagener Eisenbahn-Gesellschaft (RStE) gegründet. Zu ihren Gründern zählten der Landkreis Grafschaft Schaumburg, die Städte Rinteln und Obernkirchen und die Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (WEG). Das Unternehmen baute und betrieb die Bahnstrecke Rinteln–Stadthagen.

Später gingen die Anteile der WEG über die Allgemeine Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft an die AG für Verkehrswesen über, die zuletzt (1982) über 70 % der Aktien innehatte, dagegen der heutige Landkreis Schaumburg nur 6 %. Seit 1948 war die Gesellschaft börsennotiert; sie war zum regulierten Markt an der Deutschen Börse zugelassen. - (wikipedia, 13.05.2022)

Objects and visualizations

Relations to objects

Fotografie: Maßzeichnung eines zweiachsigen Personenwagens zweiter/dritter KlassFotografie: zweiachsiger Kleinbahn-Durchgangswagen dritter Klasse mit MittelgangFotografie: zweiachsiger Kleinbahn-Durchgangswagen zweiter/dritter Klasse mit Mi
Show objects

Relations to actor

This actor (left) is related to objects with which other actors (right) are related to

Was used Rinteln-Stadthagener Eisenbahn-Gesellschaft (RStE)

Show relations to actors

[Last update: ]