museum-digital
CTRL + Y
en
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Goethe-Illustrationen [III-E71-3-001-021]
Fest am Hof König Nobels (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Fest am Hof König Nobels

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Ausschweifendes Fest am Hof König Nobels. Links der König in enger Umarmung mit einer Kurtisane auf einem Rehbockfell lagernd, sich küssend. Hinter ihnen die Löwin, Nobels Gattin, im Begriff sich zu erschießen. Auf dem hufeisenförmigen Tisch Reste der Mahlzeit. Rechts neben dem Paar ein Äffchen, die Schwänze von König Nobel und Tigerin verknotend. Am Tisch rechts ein massiger Stier eine Ziege im Arm haltend. An der hinteren Seite des Tisches Isegrim der Wolf Fleisch schlingend. Ein Ziegenbock und Braun der Bär sich zuprostend. Rechts zwei Tiger an Knochen nagend, eine genüßlich trinkende Wildsau. Im Hintergrund weitere Tiere, unter anderem ein Kamel und ein Esel sich umarmend. Links auf einem Sockel ein Hunde-Orchester. Unten links ein zugeschlagenes Buch mit dem Titel "le roi s’amuse / Tragödie par Victor Hugo".
Bezeichnet: Unten links gestochen "Wilhelm Kaulbach gez:", unten rechts "Adrian Schleich gest.", darunter links "Stuttgart: J.G. Cotta’sche Buchhdlng.", mittig "Gedruckt bei W.Wick in München", rechts "München: Literar. artist. Anstalt."
Erschienen in: Reineke Fuchs von Goethe. Mit Zeichnungen von Wilhelm von Kaulbach, gestochen von R. Rahn und A. Schleich. München: Verlag der Literarisch-Artistischen Anstalt 1846, nach S. 124.

Material/Technique

Stahlstich

Measurements

Darstellung: 21,3 x 21,2 cm - Seite: 32,7 x 26,7 cm

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Object from: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.