museum-digital
CTRL + Y
en
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Goethe-Illustrationen [III-E71-3-001-015]
Braun dem Bären wird die Königskrone angetragen (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Braun dem Bären wird die Königskrone angetragen

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Nachtszene: Links Braun der Bär auf einem Baumstumpf sitzend mit einem härenen Umhang und einem verbeulten Hut, sich am Kopf kratzend. Von rechts der Vater Reinekes mit einer Allongeperücke und mit einer Verbeugung dem Bären die auf einem Kissen gebettete Krone präsentierend. Unterstützt wird er durch den auf die Knie fallenden Isegrim, der das Kissen trägt. Hinter ihnen ein Esel mit um die Ohren gewundenem Lorbeerkranz von einer Schriftrolle deklamierend. Auf dieser ist zu lesen "Allerdurchlauchtigster Großmächtigster, allerhöchst dieselben werden geruhen unter dem Schutze des Höchsten". Hinter dem Esel gebückt unter einer Kapuze hervorblitzend Hinze der Kater. Am Boden im Vordergrund ein aufgeschlagenes Buch neben dem Reichsapfel, darin zu lesen auf der Versoseite: "Constitution / Alle sind gleich vor dem Gesetz", auf der Rectoseite "Privilegien des Adels und der Geistlichkeit / I. Privilegirter Gerichtsstand". Am Himmel ein Mond mit grimmigem Gesicht und einige Fledermäuse.
Bezeichnet: Unten links gestochen "Wilhelm Kaulbach gez:", unten rechts "Rudolf Rahn gest:", darunter mittig "Gedruckt von Wilhelm bei Taube in München."
Erschienen in: Reineke Fuchs von Goethe. Mit Zeichnungen von Wilhelm von Kaulbach, gestochen von R. Rahn und A. Schleich. München: Verlag der Literarisch-Artistischen Anstalt 1846, nach S. 83.

Material/Technique

Stahlstich

Measurements

Darstellung: 18,3 x 19,0 cm - Platte: 25,0 x 24,3 cm - Seite: 32,7 x 26,5 cm

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Object from: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.