museum-digital
CTRL + Y
en
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Goethe-Illustrationen [III-15748-009]
Hermann und Dorothea bei der Wöchnerin in der Scheune (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Hermann und Dorothea bei der Wöchnerin in der Scheune

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

In einer Scheune stehend Hermann und Dorothea, die Abschied von ihren Landsleuten nimmt. Ein Mädchen rechts küsst Dorothea die Hand. Ganz rechts zwei Mütter mit ihren Kindern: eine der Frauen bückt sich zu ihrem Sohn hinunter, der an Dorotheas Rock zieht, die andere hält das Kind, das sein Händchen nach Dorothea austreckt, auf dem Arm. Links im Vordergrund als Rückenfiguren weitere Personen: eine stillende Mutter am Boden sitzend, eine Mutter mit einem Säugling auf dem Arm und ein junger Mann auf einer Kiste sitzend. In der hinteren Zimmerecke die Wöchnerin auf einem Bett. Links vor der Türöffnung ein Herr.
Bezeichnet: Bezeichnet unter der Darstellung mittig "Hermann zog sie hinweg; noch viele Grüße befahl sie / Aber da fielen die Kinder mit Schreyn und entsetzlichem Weinen," [restlicher Text wohl beschnitten]. Nummeriert über der Darstellung rechts "8".
Erschienen in: Goethe, Hermann und Dorothea. Zeichnungen von M. Oppenheim, auf Stein gezeichnet von A. Lucas.

Material/Technique

Lithographie

Measurements

Darstellung: 21,9 x 26,5 cm - Blatt: 26,8 x 34,7 cm

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Object from: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.