museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Spanischer Erbfolgekrieg 1701-1714 [MOIIF00615]
ULM (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (Public Domain Mark)
1 / 1 Previous<- Next->

ULM

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Radierung von 1712-1715 mit der Belagerung Ulms

Prosa

Ähnlich einem Gemälde mit Rahmen gibt die zentrale Darstellung die Belagerung Ulms wieder. Im Vordergrund der Darstellung lagern Männer unter Bäumen. Neben ihnen stehen geflochtene Weidenrutenbehälter, die wohl als Versteck gedacht sind. Im Hintergrund ist die Belagerung und der Beschuss auf Ulm wiedergegeben.
Die Darstellung ist eingefasst von einem Rahmen, an dem Kriegstrophäen hängen. Bekrönt wird er mittig von einer kleinen Kartusche mit dem Befestigungsplan von Ulm, der von je einem Engel mit Fanfare und Fahnen flankiert wird. Unter der Darstellung befindet sich in einer ornamental gerahmten Kartusche die Beschreibung der Belagerung.
Mit dem Überfall auf Ulm am 9. September 1702 eröffnete der hochgerüstete, im Bund mit Frankreich stehende bayerische Kurfürst Max II. Emanuel den Krieg gegen den Kaiser in Süddeutschland während des Spanischen Erbfolgekrieges.
Das Blatt (Nr. 14) erschien in der gebundenen Tafelsammlung "Repraesentatio belli (...) Der Spanische Successions-Krieg", herausgegeben von Paul Decker.
Die Vorlage für die Darstellung lieferte Georg Philipp Rugendas, die Johann August Corvinus radierte. Gedruckt wurde das Blatt von Jeremias Wolf.

Material/Technique

Radierung

Measurements

Bildgröße: 441 x 374 mm, Blattmaß: 504 x 41 mm

Map
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.