museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Simeonstift Trier Ostasiatika [XI 0190]
Ryusa-Manju-Netsuke mit verschiedenen Meerestieren (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
2 / 2 Previous<- Next->

Ryusa-Manju-Netsuke

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das quadratische Netsuke ist durchbrochen gearbeitet und besteht aus sich überlappenden Leibern verschiedener, eng beieinander schwimmender Fische, darunter ein Oktopus, ein Kalmar, eine Scholle, der berühmte Kugelfisch (fugu ) und weitere Salzwasserfische. Wie in einem Fangnetz dicht beisammen gedrängt, bilden die Tiere durch ihre Körper selbst ein Netz. Die Meeresbewohner sind mithilfe feiner, dunkel eingefärbter Gravuren detailreich akzentuiert und die Augen einiger Fische sind mittels eingelegten, gefärbten Horns besonders hervorgehoben. Dieses Exponat ist ein schönes Beispiel für die angestrebte Ansicht eines Netsuke von sechs Seiten. Verso befindet sich auf einer hochrechteckigen Fläche die Signatur des Schnitzers Masahiro und weitere Zeichen in roter Schrift. Daneben liegen die gleich großen, röhrenförmigen Himotōshi. Fisch ist wie Reis ein Grundnahrungsmittel in Japan und hat allein deshalb bereits eine besondere Stellung. Mit einigen Fischen wird zudem eine spezielle Symbolik verknüpft, wie zum Beispiel mit dem Karpfen, der für Kraft und Stärke steht, oder dem tai, eine Art Meerbrasse, der als besonders edler Fisch gilt und ein Attribut des Glücksgotts Ebisu ist. Zudem verheißen Meerbrasse und Languste Glück zu Neujahr. Erst im 19. Jahrhundert wurden Gruppen mehrerer Personen oder Tiere, wie beispielsweise alle zwölf Tierkreise, gemeinsam in einem Netsuke wiedergegeben. Dies unterstreicht die Datierung des Objekts in die Mitte des 19. Jahrhunderts.

Material/Technique

Elfenbein und Horn

Measurements

2 x 4,2 x 4,2 cm

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Object from: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.