museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturhistorisches Museum Magdeburg Textilsammlung [Te 138]
Bildteppich “Die Geschichte vom Verkauf der geraubten Heidenkinder“ (Kulturhistorisches Museum Magdeburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kulturhistorisches Museum Magdeburg / Charlen Christoph (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Previous<- Next->

Bildteppich “Die Geschichte vom Verkauf der geraubten Heidenkinder“

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

In der Bildmitte des Teppichs verhandelt ein edler Herr, gekleidet in ein prächtiges spätgotisches Gewand, mit einem etwas ungepflegt aussehenden Mann über den Ankauf von Kindern. Die beiden müssen sich handelseinig geworden sein, denn der Edelmann überreicht dem Verkäufer einige Goldstücke.
Rund um das zentrale Thema ordnen sich viele kleine Geschehnisse. Die Edelleute, hauptsächlich auf der linken Bildhälfte gruppiert, übernehmen die Kinder, die von rechts nach links drängen. In der rechten oberen Bildecke erkennt man das Schiff, mit dem die reisenden Händler angekommen sind, um die Kinder an Land in eine neue Obhut zu übergeben.
Der Bildinhalt ist S-förmig aufgebaut und bewegt sich von der rechten oberen Bildecke, in der die Kinder aus dem Boot geladen werden, bis hin zur linken unteren Bildecke, wo ein dunkelhäutiges Kind von einer edlen Dame in die Arme genommen wird.

Material/Technique

Wolle, Seide

Measurements

H 345 cm B 290 cm

Literature

  • Schwarz, Sabine (1998): Gewebte Kunst aus Flandern, Vier historische Tapisserien aus der Textilsammlung des Kulturhistorischen Museums. Magdeburg
Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Object from: Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Das Kulturhistorische Museum Magdeburg wurde 1906 als Kaiser-Friedrich-Museum der Stadt Magdeburg, Museum für Kunst und Kunstgewerbe eröffnet. Es...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.