museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Schuhe [VI 220 D]
Damen-Californiaschuh, 1951/1952, rechts (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Damen-Californiaschuh, 1951/1952, rechts

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der Schuh hat seinen Namen nach dem Bodenbefestigungsverfahren erhalten, dem California-Verfahren. „Die wesentlichen Merkmale sind eine dicke Sohle aus Kork oder einem federnden Material und der Keilabsatz. Der Boden ist gut flexibel. Der Fuß ist durch die federnde Zwischenlage sehr weich gebettet. Mit Brandsohle und Schaft ist der Bezugsstreifen zusammengenäht, der unter die federnde dicke Sohle eingeschlagen wird. Auf ihr ist die Langsohle aufgeklebt“. Damen-Schuh aus einer Materialkombination von Rau- und Lackleder. Das Vorderblatt ist zweiteilig geschnitten und setzt im Gelenk an. Das Blatt ist mit einer markanten Teilungsnaht akzentuiert. Über dem Rist eine aus vier Teilen bestehende Lacklederlasche, die ein Elastikband verdeckt. Innen mit naturfarbenen Leder verstärkt. Zur Stabilisierung der Ferse eine Kappe eingeklebt. Braune, glatte Ledersohle mit Aufschrift in Goldbuchstaben "RAKETE leicht und biegsam" und in schwarz eingeprägt Größenbezeichnung "37"und Firmenlogo sowie Betriebsnummer "Pretzsch 106; 62/341/4007". Der Absatzfleck ist mit Metallstiften genagelt. Geschwärzt ist Rand vom Oberfleck und Sohle. Schuh wiegt 231 g und ist ungetragen.

Material/Technique

Rauleder, Lackleder, Leder / California-Verfahren

Measurements

Länge 24,5 cm, Absatzhöhe 4,2 cm

Literature

  • Dr.-Ing. Erhard Möhler (1955): Warenkunde für Schuhverkäufer. Volk und Wissen volkseigener Verlag Berlin
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Object from: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.