museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Simeonstift Trier Möbel [VI 0258]
Kommode mit vorgestellten Säulen und ebonisierter Oberfläche (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Previous<- Next->

Kommode mit vorgestellten Säulen und ebonisierter Oberfläche

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die vierschübige Kommode ist in Pfostenkonstruktion gebaut und steht auf vier hohen Stollenfüßen mit umlaufenden, unteren Sockelleisten. Die vorderen haben einen quadratischen Grundriss, während die rückwärtigen nur halb so stark und deshalb rechteckig sind. Der Korpus ist streng kubisch gestaltet, rundum ebonisiert und hochglänzend poliert. Nach unten hin schließt die Kommode mit einer breiten, glatten Leiste ab, die sich um Front, Füße und Seiten verkröpft. Die drei unteren Schubladen sind durch Traversen getrennt, während die obere, vorkragende scheinbar von zwei die unteren Schübe flankierenden, freistehenden Säulen getragen wird. Deren Basen und Kapitelle sind als fein ziselierte Messingringe gestaltet und haben sich somit von den Vorgaben der klassischen Säulenordnungen gelöst. Die originale Deckplatte ist aus schwarzem, grau-weiß geädertem Marmor. Während die obere Lade optisch nicht als solche in Erscheinung tritt, besitzen die drei unteren Schubladen Biedermeier-Schlüsselschilde, die als sich kreuzende, mit Blüten gefüllte Füllhörner gestaltet sind. Wie die ebenfalls biedermeierlichen Handhaben – an palmettenbekrönten Ösen hängende Zugringe – sind es nicht die Originalbeschläge. Fünf der sechs Handhaben sind gleicher Machart. Von diesen weicht die linke Handhabe der unteren Lade mit seinem Fächermotiv ab. Diese Kommode ist in ihrer Bauweise jener mit weiblichen Hermen vergleichbar. Die Pfostenkonstruktion, die der Front vorgestellten Stützen, die eine vorkragende Schublade tragen, die Trennung der Schubladen durch Traversen, alle diese Elemente haben beide Möbel gemein.

Material/Technique

Fichte, Eiche, Linde, Marmor, Bronze, Messing, Eisen

Measurements

H 88.5 cm, B 126.5 cm, T 63 cm

Literature

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Object from: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.