museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Simeonstift Trier Möbel [VI 0039]
Dielenschrank mit mehrteiliger Vasenbekrönung (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Previous<- Next->

Dielenschrank mit mehrteiliger Vasenbekrönung

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der zweitürige Dielenschrank mit seinem strengen, glatten Korpus ist aus massivem Nussbaum gearbeitet und steht auf sechs geschnitzten Füßen in Form von Akanthusblattkelchen. Er besitzt einen dreiteiligen Aufbau. Über einem flachen Sockel mit zwei Schubladen erhebt sich der Korpus, dessen Ecken abgeschrägt sind (Pans coupés). Die an ein Mittelbrett anschlagenden Türen sind wie die Schrankseiten in Rahmen- Füllung-Konstruktion gearbeitet. Der obere Abschluss des Möbels ist streng gerade gehalten und wird von drei geschnitzten Vasen aus massivem Nussbaum bekrönt, zu denen, vom Abschluss ausgehend, jeweils eine Akanthusvolute überleitet. Die Bekrönung ist nicht original; es handelt sich um eine Zweitverwendung. Die Vasen sind zum einen nicht aus demselben Nussbaum, stilistisch früher zu datieren und nur an der Vorderseite ausgeschnitzt, d. h. sie sind an der Rückseite unbearbeitet glatt belassen, sodass sie nicht rundansichtig sind. Je nach Betrachtungswinkel erweist sich dies als störend. Es ist zu vermuten, dass die bekrönenden Vasen von einem wandfesten Objekt, z B. einem Spiegel, stammen. Die drei überleitenden Akanthusvoluten wurden bei dieser Maßnahme neu angefertigt und gehören ebenfalls nicht originär zum Schrank. Allerdings weisen Spuren auf der Deckplatte und am oberen Abschluss darauf hin, dass das Möbel ursprünglich ebenfalls eine – wie auch immer gestaltete – Bekrönung besessen hat. Der Schrankdekor besitzt ein rein klassizistisches Formenrepertoire wie Profile mit Riffelungen, Perl-, Perlstab-, und Münzbänder, Flechtbänder mit Blüten, Akanthusrosetten in runder und eckiger Form, Akanthusranken, Lorbeerfestons, Eierstäbe und Diamantquader.

Material/Technique

Nussbaum, Messing, Eisen

Measurements

H 228 cm, H mit Bekrönung 264 cm, B 173 cm, T 59 cm

Literature

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Object from: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.