museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Simeonstift Trier Möbel [VI 0275]
Teile eines Kleiderschranks mit farbiger Fassung (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Teile eines Kleiderschranks mit farbiger Fassung

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dieser Kleiderschrank ist nur in Teilen erhalten. Neben den Türen aus Nussbaum und den Seiten aus Eiche sind noch Reste des Aufsatzes vorhanden. Die untere Traverse, die Schubladen und die Rückwand sind verloren. Eine Fotografie aus dem Jahre 1930 dokumentiert den ursprünglichen Aufbau: Das Möbel setzt sich aus Eckpfosten und aus in Rahmen-Füllung- Konstruktion gefertigten Seiten zusammen, in welche die untere Traverse für die beiden Schubladen und die obere unterhalb des Aufsatzes eingezapft sind. Die beiden Türen schlagen gegenständig an ein Mittelbrett an, enden in einem flachen Bogen und sind ebenfalls in Rahmen-Füllung-Konstruktion gebaut. Das Mittelbrett und die Pans coupés sind mit Lisenen verziert, die an den Ecken oben und unten in plastischen Voluten enden, welche teilweise verloren sind. Der Aufsatz ist gekehlt, besitzt vorkragende Ecken und schließt gerade ab. Das Möbel ist farbig gefasst. Die Grundfarbe ist Blau und der Dekor ist in Rot und Weiß ausgeführt, wobei er sowohl gemalt als auch geschnitzt ist. Die Füllungen zeigen gemalte S- und C-Schwünge und Schnörkel in Weiß sowie Rocailles in Rot und Weiß. In den oberen Füllungen rahmen diese ein geschnitztes Arrangement, das aus einem auf einem C-Schwung hockenden, kleinen Vogel besteht, der in seinem Schnabel einen Blütenzweig hält. Ein großes, geschnitztes Palmenblatt mit aufgesetzten Rosenknospen ist oberhalb der Füllung aufgelegt. Das Mittelbrett und die Ecklisenen zeigen auf weißem Grund gemalte und geschnitzte Blumen und Blattranken und Rocailles. Die obere Traverse ist mit geschnitzten Blüten, Blättern und Ranken verziert. Auch das gekehlte Gesims ist farbig gefasst und hat als gemalte Dekoration eine zentrale Rocaille mit flankierenden Blüten- und Blattranken, die teilweise leider nur noch schemenhaft zu erkennen sind. Der Schlüsselschild der rechten Tür hat sich erhalten. Mit Widderkopf, Girlanden und Urne ist er aufwendig gestaltet.

Material/Technique

Eiche, Nussbaum, Eisen, Messing

Measurements

H 205 cm, B 164 cm, T 57 cm

Literature

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Object from: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.