museum-digital
CTRL + Y
en
Glasmuseum Wertheim [01185]
Strasskrone  (Glasmuseum Wertheim CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Glasmuseum Wertheim (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Strasskrone

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Zwei Kilogramm wiegt diese für die Pariser Glitzerwelt handgefertigte Strasskrone. Für die Herstellung brauchte man mehrere Wochen, denn die bis zu 500 Strasssteine wurden einzeln mit Spezialklammern im Rohteil befestigt. Die Strasskrone hat das Glasmuseum Wertheim von dem Sammler Reinhard Seufert aus Stuttgart erworben, der jahrelang an der Herstellung der schillernden Kronen beteiligt war. Seufert arbeitete damals als erster deutscher Modefotograf für die 1910 in Berlin gegründete Lifestyle-Zeitschrift "Elegante Welt". In der Modemetropole Paris fand er seine Modelle. Und fasziniert von der Glamourwelt des Show-Business stieg er selbst in die Herstellung des glitzernden Strassschmucks mit ein.
Die in den Farben des Regenbogens schillernden Glassteine stammen von der in Wattens in Tirol ansässigen Firma Swarovski, bekannt für ihre perfekt geschliffenen künstlichen Kristalle aus lupenreinem Glas. Der Firmengründer Daniel Swarovski aus Böhmen hatte 1892 eine revolutionäre Kristallschleifmaschine erfunden. Damit konnte er mehr Kristalle und diese wesentlich präziser schleifen, als es bis dahin von Hand möglich war.

Material/Technique

Bleiglas, geschliffen; Draht

Measurements

H ca. 25 cm, B ca. 30 cm

Map
Created Created
1950
Swarovski
Wattens
Form designed Form designed
1950
Seufert, Reinhard
Stuttgart
1949 1971
Glasmuseum Wertheim

Object from: Glasmuseum Wertheim

Das Wertheimer Glasmuseum, das aus der Wertheimer Laborglasindustrie hervorgegangen ist und sich heute in der Trägerschaft eines Vereins befindet,...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.