museum-digital
STRG + Y
de
Györkönyi Falumúzeum Tárgyi Gyűjtemény [0054]
Berlini kendő (Györkönyi Falumúzeum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Györkönyi Falumúzeum (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Berliner Tuch;

Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das landesweit verbreitete Schultertuch nannte man Berliner-Tuch und es wurde vor allem im Winter getragen - anstelle des Wintermantels. Vermutlich stammten diese Tücher aus Berlin, oder aber hatte die Wolle diesen Namen. Sie wurden hauptsächlich in dunklen Farben hergestellt, waren viereckig und wurden in Dreieck gefaltet getragen.

Material/Technik

Wolle; Fabrikat;

Györkönyi Falumúzeum

Objekt aus: Györkönyi Falumúzeum

Az 1983 - ban megnyílt múzeum hagyományosan berendezett lakásbelsőt mutat be - bútorokkal, konyhai és kézműves eszközökkel. A berendezési tárgyakat a...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.