museum-digital
CTRL + Y
en
Renchtäler Heimatmuseum Oppenau Renchtäler Tracht [o. Inv.]
W. Lingenfelder: Festzug der Peterstaler Bürgergarde (Renchtäler Heimatmuseum Oppenau CC BY)
Provenance/Rights: Renchtäler Heimatmuseum Oppenau / Rainer Fettig/Wolfram Brümmer (CC BY)
1 / 1 Previous<- Next->

W. Lingenfelder: Festzug der Peterstaler Bürgergarde

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die im 18. und frühen 19. Jahrhundert entstandenen Bürgerwehren in Baden wurden 1848 aufgelöst und verboten, nachdem einige dieser Bürgerwehren auf Seiten der Aufständischen an der Revolution teilgenommen hatten. Auch die 1796 gegründete Bürgermiliz in Peterstal war von dem Verbot betroffen. Mitte der 1860er Jahr wurden viele Bürgermilizen als Musik- und Trachtenvereine neu gegründet, und die Lithografie zeigt wohl den ersten Festzug der Peterstaler Bürgergarde nach der Neugründung. Die Uniform der Garde orientiert sich an der bäuerlichen Tracht im Renchtal; ihre Bewaffnung ist eher symbolischer Natur. Dargestellt ist der Auszug der Garde aus der 1807 erbauten katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul nach dem Gottesdienst am Patronatsfest. Eine Blaskapelle führt den Zug an, die weiblichen Gottesdienstbesucher flankieren den Zug; die meisten von ihnen in der Ortstracht, einige wenige Zuschauer sind nach der Mode der Zeit gekleidet. Die Garde exisitiert bis heute.
Bez. u. Mitte: "Festzug der Petersthaler Bürgergarde am Peter- und Paulstage in Petersthal/Originalzeichnung von W. Lingenfelder, Architekt in Achern./Hohe Anerkennung von seiner Königlichen Hoheit Großherzog Friedrich von Baden".

Material/Technique

Lithografie

Measurements

H 14 cm, B 27 cm

Map
Renchtäler Heimatmuseum Oppenau

Object from: Renchtäler Heimatmuseum Oppenau

Das Renchtäler Heimatmuseum verfügt über eine reichhaltige Sammlung zur lokalen Geschichte. Sie spannt einen Bogen von der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.