museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Ulm Alte Kunst [1922.5109]
Ulmer Werkstatt: Buxheimer Altar (Ulmer Museum CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Ulmer Museum / Bernd Kegler, Ulm (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Previous<- Next->

Ulmer Werkstatt: Buxheimer Altar

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der aus der Kartause Buxheim bei Memmingen stammende Flügelaltar gehört wegen seines komplexen theologischen Bildprogramms zu den interessantesten Bildwerken des Ulmer Museums. Der um 1510 entstandene Altar zeigt den für diese Zeit üblichen dreiteiligen Aufbau: in der Mitte das Relief mit der "Geburt Christi", auf den Flügelinnenseiten die gemalten Szenen aus dem Leben Marias und auf den nicht abgebildeten Außenseiten Bilder aus dem Themenkreis der Passion Christi. Das im Altarschrein befindliche Lindenholz-Relief mit der Geburt Christi ist traditionell-mittelalterlich gehalten und hat einen altertümlichen Bildaufbau. Im Vordergrund sitzen Maria und Josef, während am Boden vor ihnen das Christuskind in einem Weidenkorb liegt. Die zahlreich vertretenen Engelsfiguren verdeutlichen das Übernatürliche des Heilsgeschehens. Auf den Altarflügeln sind vier weitere Marienszenen abgebildet: "Die Verkündigung", "Die Anbetung der Könige", "Der auferstandene Christus erscheint Maria" und "Marientod". Die rückseitigen Tafelbilder stehen vollends im Zeichen des Leidens Christi. Es handelt sich um Darstellungen, die in der mystischen Theologie des Mittelalters verankert sind. Die verwendeten Verse auf den gemalten Spruchbändern knüpfen an die Handschriften des berühmten Mystikers Heinrich Seuse an, der einen Teil seines Lebens im Ulmer Dominikanerkloster verbrachte.

Material/Technique

Nadelholz; Relief: Lindenholz mit originaler Fassung; Gemälde auf Flügeln: Mischtechnik auf Holz

Measurements

H 168 cm, B 179 cm

Map
Museum Ulm

Object from: Museum Ulm

Das Museum Ulm bietet mehr als 30 000 Jahre Kunst und Kulturgeschichte, präsentiert in 7 Gebäuden, u.a. in einem Kaufmannshaus der Renaissance sowie...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.