museum-digital
CTRL + Y
en
Technikforum Backnang Spinnerei [o. Inv.]
Musterkrempel (Techniksammlung Backnang CC BY)
Provenance/Rights: Techniksammlung Backnang (CC BY)
1 / 1 Previous<- Next->

Musterkrempel

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Musterkrempel, eine Kardiermaschine, dient der Erzeugung einer für das Spinnen geeigneten Materialvorlage (Fließ oder Vorgarn). Im vorliegenden Fall wird das Fasermaterial über ein Zuführband den Auflösewalzen vorgelegt. Ein System von mit Drahthäkchen beschlagenen Arbeiter- und Wenderpaaren öffnet, mischt und parallelisiert die Faserflocken. Am Ende entsteht ein Fließ, das auf eine Trommel aufgewickelt wird. Die Musterkrempel dient zur Erprobung von Mischverhältnissen und Verarbeitungsprozeduren, die später an den großen Kardiermaschinen zum Einsatz kommen, die das Vorgarn für die Spinnerei erzeugen.
Die Musterkrempel wurde im Labor der J.F. Adolff AG zu Farbmischungsversuchen und zur Untersuchung von Fasermischungen benutzt.
Die Maschine wurde 1950 von der Fa. Laurent Bastin in Roubaix hergestellt, einem ehemals bedeutenden Zentrum der französischen Textilindustrie.
[Leihgabe Helmut Adolff]

Material/Technique

Diverse Materialien

Measurements

H 160 cm, B 150 cm, T 152 cm

Links / Documents

Technikforum Backnang

Object from: Technikforum Backnang

Das Ende 2015 eröffnete Technikforum der Stadt Backnang ist aus der 1993 gegründeten „Techniksammlung“ in der alten „Fertigmacherei“ auf dem...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.