museum-digital
CTRL + Y
en
Museumsfabrik Pritzwalk Vereinswesen [002.00127]
Fahne des Turnvereins Germania 1895 (Museumsfabrik Pritzwalk CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museumsfabrik Pritzwalk (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Fahne des Turnvereins Germania 1895

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Turnerkreuz diente als zentrales Emblem der deutschen Turnerbewegung. Es symbolisiert die vier Ideale der Turner mit den vier Buchstaben F: frisch, fromm, fröhlich, frei. Eine typische Bildsprache dieser Zeit war der Kranz, der das zentrale Motiv rahmt. Attribute wie Beständigkeit, Männlichkeit und Kraft wurden mit Eichenlaub verbunden.
Stark ausgeblichen ist das Wort Pritzwalk, dass auf der Banderole unter dem Turnerkreuz steht. Ganz unten befindet sich das Gründungsjahr des Turnvereins Germania: 1895. Meist leisteten sich die Vereine erst einige Jahre nach der Gründung eine Vereinsfahne. Turnvereine dieser Zeit waren traditionell und national orientiert, was man an der Interpretation der Figur Germania erkennen kann. Präsent sind die Nationalfarben Schwarz, Rot und Weiß. Auch der Preußische Adler taucht vielfach auf ihrer Brust und ihrem Gewand auf. Als Symbol der Macht hält "Germania" in der rechten Hand eine Krone in die Höhe, in der Linken hält sie das Schwert. Beides ist mit Lorbeerlaub geziert, was Attribute für Sieg, Elan und auch Patriotismus sind.

Material/Technique

Seide

Measurements

Höhe: 140, Breite: 123

Map
Museumsfabrik Pritzwalk

Object from: Museumsfabrik Pritzwalk

Wer mehr über die Industrialisierung im ländlichen Raum erfahren möchte, taucht in der Museumsfabrik Pritzwalk in die Zeit um die Wende vom 19. zum...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.