museum-digital
CTRL + Y
en
Heimatmuseum Reutlingen [2019/0032]
Schüler-Lesekasten. "Lesehilfe" (Heimatmuseum Reutlingen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Heimatmuseum Reutlingen / Gerlinde Trinkhaus (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Schüler-Lesekasten. "Lesehilfe"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Flache Kiste aus Holz mit zwei Klappverschlüssen an der Vorderseite. Auf dem Deckel ist eine Schulszene dargestellt: Ein Lehrer schreibt einen Satz an eine Tafel und drei Schüler legen mit dem „Schüler-Lesekasten“ die Buchstaben nach. Im Inneren des Kastens befinden sich ein Aufsteller aus Karton und Buchstabenkärtchen aus Pappe sowie eine Gebrauchsanleitung. Die schwarz-weiß bedruckten Buchstabenkärtchen können in drei Reihen im Aufsteller eingesetzt werden können. Das Spektrum reicht von Groß- und Kleinbuchstaben, Satzzeichen über Einzelwörter bis hin zu Doppellauten.
Auf der Innenseite des Deckels sind neben der Gebrauchsanleitung auch die Adresse des Herstellers sowie die Patentnummer abgedruckt.
Dieser Lesekasten wurde in der evangelischen Volksschule in Hausen an der Lauchert benutzt. Auf dem Boden des Kastens befinden sich ein Stempel mit Wappen und eine Inventarnummer der Schule.

Material/Technique

Holz, Papier, Pappe, Metall

Measurements

H 3,5 cm; B 11,5 cm; L 26 cm

Map
Heimatmuseum Reutlingen

Object from: Heimatmuseum Reutlingen

Das Heimatmuseum befindet sich im ältesten profanen Gebäude Reutlingens, dem ehemaligen Wirtschaftshof des Klosters Königsbronn von 1278. 1996 modern...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.