museum-digital
CTRL + Y
en
Industriesalon Schöneweide WF-Alben [ALB-001-50]
Gruppe der führenden deutschen Spezialisten im LKVO, Fotoalbum Labor, Konstruktions- und Versuchswerk Oberspree, 1946 (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Provenance/Rights: www.industriesalon.de (CC BY-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Gruppe der führenden deutschen Spezialisten im LKVO, Fotoalbum Labor, Konstruktions- und Versuchswerk Oberspree, aufgenommen im Winter 1945/46.

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Gruppe der führenden deutschen Spezialisten im LKVO, S.50 des Fotoalbums "Labor, Konstruktions- und Versuchswerk Oberspree" mit 52 Fotos mit russischer Beschriftung, Frühjahr 1946.
Stehend, v.l.n.r.:
Dr. Fogy, Jürgens, Dr. Kaufmann, Grimm, Dr. Fritz, Dr.Hülster, Feußner, Palme, Schiffel, Dr. Bechmann, Dr. Hagen, Kettel, unbekannt.
Sitzend:
Dr. Roosenstein, Herzog, Dr. Granitza, Dr. Steimel, Spiegel, Gruner, Dr. Richter, Dr. Kotowski.
Die Spezialisten sollen am 22.10. 1946 in die UdSSR ausgereist sein (Quelle: letzter Personalleiter von Telefunken).
-
Das im August 1945 von den Sowjets gegründete LKVO (Labor-, Konstruktions- und Versuchswerk Oberspree) diente vorwiegend der Vermittlung elektrotechnischen Know-Hows und der Nachentwicklung von Elektronenröhren für den sowjetischen Markt. Im Juli 1946 erfolgte die Umbenennung des LKVO in Oberspreewerk und es erhielt die Rechtsform einer SAG. Das Album entstand vermutlich für den sowjetischen Vorgesetzten im LKVO.

Material/Technique

Fotoabzug, Pappe

Measurements

22,7x33 cm

Detailed description

Übersetzung: Wolfgang Mögling

Industriesalon Schöneweide

Object from: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.