museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR Design aus der DDR [2189/96-DDR]
Stern-Radio „Party“ (Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR / Armin Herrmann (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Stern-Radio „Party“

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Kofferradio besitzt ein rotes Kunststoffgehäuse mit Winkelskala. Die beiden Stellräder zur Senderwahl und zur Lautstärkeregelung befinden sich vorn oberhalb der Lautsprecherfront, die schwarze Taste zum Ein- und Ausschalten an der oberen Längsseite des Gehäuses. Möglich ist nur der Empfang von Kurz- und Mittelwelle. Deshalb und wegen des Fehlens einer Klangregelung zählte das Gerät in der DDR zu den Radios mit der geringsten Ausstattung. Die Lautsprecherfront besteht, ähnlich dem Stern Automatic, aus einem durch schwarze Linien markierten Metallgitter mit waagerechten Stegen. An den Seitenflächen ist der schwenkbare Tragegriff aus Metall mit schwarzer Oberfläche angebracht. Auf der Frontseite zwischen den zwei Drehreglern ist das RFT-Logo zu sehen. Das bereits 1957 geschaffene Warenzeichen wurde ab 1979 vom Großkombinat Rundfunk und Fernsehen in Staßfurt, eine Zusammenführung der Kombinate „Stern-Radio-Berlin“ und „Tonmöbel Staßfurt“ benutzt.

Material/Technique

Kunststoff, Metall

Measurements

LxBxH 25 cm x 7 cm x 16 cm

Links / Documents

Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR

Object from: Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR

Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR Die Gegenstände des Alltags verschwinden, je weniger bedeutsam sie erscheinen und je...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.