museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR Design aus der DDR [15893/97-DDR]
Schreibtischleuchte LD 9 (Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR / Armin Herrmann (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Schreibtischleuchte LD 9

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Auf der breiten weiß lackierten, schweren Fußplatte steckt ein verchromtes Metallrohr, das auch als Hüllrohr für das Netzkabel dient. Das Rohr neigt sich direkt oberhalb des Fußpunkts etwa in den 45-Grad-Winkel. Am oberen Ende ist es mit einem Gelenk, das durch eine Schraube arretiert wird, mit dem Leuchtkopf verbunden. Dieser ist nach oben und nach unten beweglich, jedoch nicht seitlich. Der schmale lange Leuchtkopf ist wie die Fußplatte weiß lackiert und mit abgerundeten Ecken versehen. Die fast quadratische Vorrichtung für das Leuchtmittel, die ebenfalls aus weiß lackiertem Metall besteht, sowie der an ihr befindliche Ein- und Ausschaltknopf aus Kunststoff treten unten aus dem Leuchtkopf hervor. Im Inneren des Leuchtkopfes befindet sich ein Aufkleber des Herstellers mit Leistungsangaben für das Leuchtmittel.
Die Schreibtischleuchte LD 9 wurde von einem Kollektiv rund um Peter Beyer entworfen, damals Chefgestalter der Zentralen Gestaltungseinrichtung für Leuchten in Leipzig des VEB NARVA „Rosa Luxemburg“. Konzeptionell aufgrund ihres hohen Gewichts und ihrer geringen Beweglichkeit nicht befriedigend, sollte die Schreibtischleuchte mit einer Doppelrohrlampe vor allem die Doppelrohrlampen-Massenfertigung beim NARVA-Kombinat vorantreiben.

Material/Technique

Metall, Kunststoff

Measurements

LxBxH Fuß 17 cm x 12 cm x 2,5 cm; Leuchtkörper 22,5 cm x 6,5 cm x 2,5 cm; Gesamthöhe: 41,5 cm

Literature

  • Günter Höhne (2001): Penti, Erika und Bebo Sher. Die Klassiker des DDR-Designs. Berlin, S. 83
  • Höhne, Günter (2008): Das große Lexikon. DDR-Design. Köln, S. 375
Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR

Object from: Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR

Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR Die Gegenstände des Alltags verschwinden, je weniger bedeutsam sie erscheinen und je...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.