museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR Design aus der DDR [6915/05-DDR]
Kugelboxen LK 6 - Heliradio (Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR / Armin Herrmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Kugelboxen LK 6 - Heliradio

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die zwei weißen Lautsprecher sind kugelförmig und stehen auf einem weißen Kunststoffring. An der Frontseite ist ein rundes schwarzes Gitter angebracht, das von der Kugel etwas absteht. Die Kugeln sind aus Pappmasse hergestellt, die mit einem weißen Rauhputz überzogen wurde. An der Rückseite befindet sich der Ausgang des weißen Kabels. Die erstmals 1976 auf dem Markt erhältlichen Kugelboxen konnten sowohl auf dem Kunststoffring platziert werden, wie auch mit den entsprechenden Vorrichtungen auf der Rückseite an die Wand montiert werden.
Bereits 1968 stellte HELIRADIO auf der Leipziger Herbstmesse die Kugelboxen K20 sensit vor, die von Dietel und Rudolph etwas größer als die LK6 gestaltet wurden und auf einem transparenten Kunststoffsockel standen, ansonsten jedoch den LK6 sehr ähnlich sind. Hergestellt wurden diese Kugelboxen im Auftrag von HELI von einer Kartonagenfabrik in Wurzen und dem VEB Statron Fürstenwalde.
Unter den Inv.Nrn. 2116/94-DDR, 4232/95-DDR, 986/97-DDR, 6303/02-DDR und 682/08-DDR sind weitere HELI-Geräte in der Sammlung zu finden.

Material/Technique

Pappe, Metall, Plastbeschichtung

Measurements

ø 22 cm

Literature

  • Günter Höhne (2001): Penti, Erika und Bebo Sher. Die Klassiker des DDR-Designs. Berlin, S. 228 f.
  • Günter Höhne (2009): Die geteilte Form. Deutsch-deutsche Designaffären 1949-1989. Köln, S. 52
Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR

Object from: Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR

Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR Die Gegenstände des Alltags verschwinden, je weniger bedeutsam sie erscheinen und je...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.