museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD98/984LW]
Insektenspritze (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Insektenspritze

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Insektenspritze ist ähnlich aufgebaut wie eine Luftpumpe.
Das hölzerne Griffstück wurde auf einen Metallstab aufgesteckt, an dem sich wiederum der Gummikolben für den Pumpvorgang befindet.
Der Pumpkolben befindet sich in einem zylindrischen Rohr aus Bakelit- Kunststoff. An dessen Ende wurde ein schwarzer Behälter, ebenfalls aus Bakelit, aufgeschraubt. Hier kann die zu verprühende Flüssigkeit eingefüllt werden. Über eine Düse am Ende des Flüssigkeitsbehälters kann die Flüssigkeit mittels Pumpbewegung am Griff fein zerstäubt verteilt werden.
Auf dem Flüssigkeitsbehälter befindet sich ein gelber Aufkleber mit rotem Rand, auf dem das Wort "Pulvero" und eine rote 1 in einem roten Dreieck, Industrie- Normzeichen der DDR, zu sehen ist.
Weiterhin ist fragmentarisch eine DDR- Preisangabe zu lesen: "EVP M 4,10" (Einzelverkaufspreis (Ost-)Mark 4,10).

Material/Technique

Frühe Hartkunststoffe (z.B. Bakelit etc.), Holz, Metall * industriell gef.

Measurements

H: cm, B: 40 cm, T: 9 cm, D: 9 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Object from: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.