museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD03/255DA]
Muldenpfanne zum Ausbacken von Teigspeisen (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Muldenpfanne zum Ausbacken von Teigspeisen

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Muldenpfanne (auch Dalkenpfanne genann) mit langem Stiel hat eine runde Grundform mit drei, ca. 2,5 Zentimeter tiefe, halbkugelförmige Mulden. Sie ist im Druckgussverfahren gefertigt und weist teilweise starke Gebrauchsspuren auf. In den Mulden wurde der Teig eingefüllt. Sogenannte Dalken werden auf dem Herd aufliegend, oder direkt über der Glut in Herdringen hängend ausgebacken. Mit Ausbau der Kochmaschinen aus Berlins Küchen kamen die Dalken aus der Mode. Dalken sind traditionelle Gebäckstücke der Böhmischen Küche.

Material/Technique

Zinkdruckguss * industriell gef.

Measurements

H: 5 cm, B: cm, T: 38 cm, D: 18 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Object from: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.