museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD02/043DA]
Porzellanplatte "Weihenstephan" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Porzellanplatte "Weihenstephan"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Porzellanplatte ist in Form eines ovalen Tellers weiß mit violetten Dekor gefertigt. Die Fahne dieses Tellers wird an beiden Enden von einem Strich begrenzt, wobei der am äußeren Ende etwas dicker ist. Die längeren Seiten zieren weitere Dekors. Das größere der beiden zeigt das Bayerische Wappen mit einer Krone darauf, hinter dem ein Spruchband verläuft. Links neben dem Wappen steht darin "Kgl. Bayr. Staatsbrauerei", rechts davon "Weihenstephan", das ganze wird im Hintergrund von Weinlaub mit Trauben ergänzt. Dem gegenüber sieht man das Wappen des Bayerischen Königshauses von zwei doppelschwänzigen Löwen flankiert. Am Boden erkennt man auf der Glasur den roten Stempel "H. F. Erlecke Berlin.", daneben, in den Scherben geprägt, ein Wappentier, vermutlich Adler, mit den Buchstaben "C.T." darunter und, etwas abseits davon "E" "3".

Material/Technique

Porzellan * industriell gef.

Measurements

H: 3 cm, B: 29 cm, T: 20 cm

Map
Commissioned Commissioned
1925
H. F. Erlecke (Firma)
Berlin
Commissioned Commissioned
1925
Bavarian State Brewery Weihenstephan
Weihenstephan
1924 1952
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Object from: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.