museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD02/040DA]
Porzellangefäß "Zentral-Markthalle" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Porzellangefäß "Zentral-Markthalle"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das kleine becherartige Gefäß aus weißem Porzellan ist mit der schwarzen Aufschrift "Zentral-Markthalle." bedruckt. Es ist anzunehmen das es sich um ein Pfandbecher oder ein Senfgefäß oder ähnliches einer Schankwirtschaft in der Zentral-Markthalle in Berlin, Nähe Alexanderplatz, handelt. Die Markthallen, die erstmals 1886 öffneten, wurden im 19. Jahrhundert erbaut um eine bessere Versorgung der immer schneller wachsenden Bevölkerung zu gewährleisten, außerdem konnten dadurch die relativ unkontrollierbaren Wochenmärkte, auf denen es zuweilen auch zu Ausschreitungen und Plünderungen kam, damit aufgelöst werden. Die größte dieser Markthallen war die Zentral-Markthalle, die auch den Mittelpunkt der Lebensmittelversorgung der Stadt darstellte.

Material/Technique

Porzellan * industriell gef.

Measurements

H: 7 cm, B: 7 cm, T: 7 cm, D: 7 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Object from: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.