museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD02/115DA]
Messbecher (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Messbecher

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der Maßbecher hat eine zylindrische Form und besitzt einen eckigen Bandhenkel mit Daumenrast.
Der obere Rand ist mit 28 Prägestempeln versehen. Zwei der Stempel bestehen jeweils aus den Zahlen "11" und "37" sowie dem Kürzel "D.R" in einem gewundenen Band zwischen diesen beiden Zahlen.
Das Kürzel steht wahrscheinlich für Deutsches Reich und die Zahlen für das Eichamt oder das Gebiet. Bei den restlichen Stempeln handelt es sich um sogenannte Eichstempel, bei denen lediglich die Jahreszahl zu sehen ist. Demzufolge wurde der erste Eichstempel 1914 und der letzte 1976 aufgebracht.
Auf der Außenseite des Bechers ist die Maßangabe: "1 l" eingraviert.
Auf der Gefäßunterseite befinden sich ebenfalls zwei Prägestempel. Bei dem einen handelt es sich wieder um den Haupteichstempel "11 D.R 37", der andere bezeichnet das Material und die Firma mit folgendem Wortlaut: "BLEIFREIE ZINN LEGIERUNG GEBRÜDER NOELLE LÜDENSCHEID".
Die Innenseite des Gefäßes ist teilweise korrodiert und verschmutzt. Auch an der Außenseite befinden sich Korrosionsspuren, zum Beispiel an den Ansatzstellen des Henkels.

Der Becher wurde in einer 1908 in Niederalben eröffneten Kolonialwarenhandlung verwendet.

Material/Technique

Zinnlegierung * industriell gef.

Measurements

H: 18 cm, B: 10 cm, T: 14 cm, D: 10 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Object from: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.