museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD1/95/003-26]
Sturmlaterne "Feuerhand No. 176" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Sturmlaterne "Feuerhand No. 176"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die mit Petroleum betriebene Laterne der Marke "Feuerhand" aus Bielefeld mit der Modellnummer "176" wurde in dieser Art ab 1940 hergestellt. Auf dem Verschluss des Petroleumtanks ist das seit 1920 verwendete "Feuerhand"-Emblem aufgebracht. Der Glaszylinder dient dem Zweck, einen Luftzug zu erzeugen und ebenso als Schutz vor unerwünschtem Windzug. Über ein Brennerrädchen, das sich am Brenner befindet, lässt sich die Dochtlänge regeln. Die Lampe stammt aus einem landwirtschaftlichen Betrieb in Berlin-Lübars.

Material/Technique

Eisen; Glas; Baumwolle * industriell gef.

Measurements

H: 21 cm, B: cm, T: cm, D: 12 cm

Map
Created Created
1925
Bielefeld
Was used Was used
1925
Lübars
1924 1952
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Object from: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.