museum-digital
CTRL + Y
en
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 2005/023]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269008/269008.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg / Foto: Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Spielzeug-Reifen mit Clown

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Aus einfachstem Material ist dieses Kinderspielzeug gefertigt. Jemand hat improvisiert, um 1945 einem Kind eine Freude zu bereiten. Zwei Blechstücke, vielleicht sogar aus militärischem Bestand, und ein wenig Farbe reichten aus, um einen Clown zu schaffen, der sich munter überschlägt. Ein neues Spielzeug, als es keines zu kaufen gab und nach dem 2. Weltkrieg überall Not herrschte.
In Zeiten des Mangels ist Improvisation eine der wichtigsten Fähigkeiten, die wir Menschen an den Tag legen. Wir benötigen diese Eigenschaft zum Reparieren, Umwandeln von Bestehendem oder zur Schaffung von Neuem, wie bei diesem Kinderspiel.
[Markus Speidel]

Material/Technique

Blech, Militärmaterial, bemalt

Measurements

Diameter
10,5 cm
Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.