museum-digital
CTRL + Y
en
Münzsammlung des Seminars für Alte Geschichte. Albert Ludwigs-Universität, Freiburg i. Br. Antike Römische Spätantike [188]
https://ikmk.uni-freiburg.de/image/ID5160/vs_exp.jpg (Münzsammlung des Seminars für Alte Geschichte. Albert Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Münzsammlung des Seminars für Alte Geschichte. Albert Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. / Johannes Eberhardt (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Constantinopolis

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Fundort in Mamre nicht eindeutig zu bestimmen.

Der Abschnitt ist nicht erkennbar. Das Perlendiadem auf dem Helm und die Aufschrift CONSTAN-TINOPOLI macht aber sicher, dass die Münze in Cyzicus geprägt wurde und eine der angegebenen Typen sein muss.
Vorderseite: Drapierte Büste der Constantinopolis mit Helm und Diadem in der Brustansicht nach l. Sie hält einen umgedrehten Speer in der r. Hand.
Rückseite: Victoria steht nach l. mit dem r. Fuß auf einem Schiffsbug (prora). Sie hält einen Speer in der r. und Schild in der l. Hand.

Inscription

Vorderseite: CONSTAN-TINOPOLI
Rückseite: [....]

Material/Technique

Bronze; geprägt

Measurements

Diameter
17 mm
Weight
2.14 g

Literature

  • 108.
  • 121 (Cyzicus, 330-336 n. Chr.).
  • 93.
  • E. Mader, Mambre. Die Ergebnisse der Ausgrabungen im Heiligen Bezirk Râmet el-Ḫalîl in Südpalästina 1926-1928, Textband (1957) 173.
  • RIC VII Nr. 74.
Map
Münzsammlung des Seminars für Alte Geschichte. Albert Ludwigs-Universität, Freiburg i. Br.

Object from: Münzsammlung des Seminars für Alte Geschichte. Albert Ludwigs-Universität, Freiburg i. Br.

Die etwa 14.000 Objekte der Münzsammlung des Seminars für Alte Geschichte der Universität Freiburg decken ein weites chronologisch-geographisches...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.