museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD1/91/044-15]
Kochkiste (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Kochkiste

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Kochkiste besteht aus einer fast würfelförmigen, hölzernen Kiste mit Deckel. Dieser ist hinten mit zwei eisernen, schwarz gefassten Scharnieren befestigt und auf der vorderen Seite mit einer ebenso gefertigten Schließe versehen. Oben mittig ist ein eiserner Tragegriff aufgeschraubt.
Innen ist die Kiste mit isolierendem Material in textiler Umhüllung ausgekleidet.
Eine Aussparung in der Mitte bietet passgenau Platz für einen zylindrischen, grau emaillierten Deckeltopf.Ein Isolierkissen aus Stroh mit textiler Umhüllung schließt das Innere der Kiste passgenau nach oben ab.
Vorn auf der Kiste ist in schwarzer Farbe der Schriftzug "Kochkiste" aufgetragen.
Die Kochkiste als energie- und damit geldsparendes Küchenhilfsmittel ist bereits um 1900 propagiert worden. Auf der Innenseite des Deckels befindet sich ein stark beschädigter Aufkleber mit einer Gebrauchsanweisung. Erste industriell gefertigte Kochkisten waren spätestens ab 1909 in Deutschland im Handel.
Allerdings kann vermutet werden, dass die einfach zu bauenden Kochkisten als Eigenfertigung in den Haushalten stärker verbreitet waren.
Die Kochkiste wurde im 2.Weltkrieg und während der Berlinblockade 1948/49, bedingt durch den Mangel an Brennstoffen, wieder aktuell.

Material/Technique

Holz; Textil; Stahl * industriell gef.

Measurements

H: 27 cm, B: 27 cm, T: 28,5 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Object from: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.