museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD1/88/090-9]
Stopfwebapparat "Stopfpilz" (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Stopfwebapparat "Stopfpilz"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der Stopfwebapparat "Stopfpilz" besteht aus einer im oberen Teil abgerundeten, klar lackierten Holzscheibe, die am Rand umlaufend eine eingefräste Nut aufweist, in die zwei rote Spanngummis eingesetzt sind. Mit Hilfe dieser Gummis wird die Holzscheibe an der zu reparierende Stoffstelle des Kleidungsstückes zusammen mit einer zweiteiligen Apparatur befestigt. Diese ist aus verchromtem Stahlblech gefertigt und mit zehn bzw. dreizehn Haken versehen, in die das Reparaturgarn in Form von Webketten gelegt wird. Der Schussfaden wird dann mit der Nadel in die Webketten eingefügt.
Auf der flachen, quadratischen Pappverpackung sind über dem Schriftzug "Auswechselbarer Stopfwebapparat Pat. Ang. Im In u. Ausland" drei Darstellungen zur Erklärung des Gerätes abgedruckt.
Eine gedruckte Gebrauchsanweisung liegt bei. Sie ist jeweils oben und unten rechts mit diversen blauen Stempeln versehen und auf 1951 datiert.

Material/Technique

Pappe, Metall, Holz * industriell gef.

Measurements

H: 2 cm, B: 12 cm, T: 8 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Object from: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.