museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Sammlung Plastik moderne_digital [MOIII00792]
Pinguin mit leicht nach rechts gedehtem Kopf (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Wieland Krause RR-F)
Provenance/Rights: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Wieland Krause / Wieland Krause (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Pinguin mit leicht nach rechts gedrehtem Kopf

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Plastik des Pinguins verrät die genaue Beobachtung der charakteristischen Formen, Bewegungen und des unterschiedlichen Verhaltens dieser eher possierlichen als interessant gestalteten oder schönen Tiere. Doch August Gaul, bekannt als Tierbildhauer, vermochte auch in dem zunächst vielleicht langweilig erscheinenden Tiermotiv das typische Wesen und viele individuelle Variationen zu entdecken und durch eine Übertragung in realistische, dabei aber plastisch konzentrierte Formen anschaulich zu machen.

Gemeinsam mit fünf anderen ziert diese schlanke, aufmerksam zur Seite spähende Pinguin den Rand eines Brunnens im Stadtpark in Hamburg-Winterhude. Der Brunnen besteht aus einfachen, aber bedacht proportionierten Elementen. Die auf den ersten Blick ähnlichen Pinguine hocken in gleichen Abständen einzeln in unterschiedlichen Haltungen und Positionen – nach außen und nach innen schauend, in sich zusammengekauert, sich reckend und drehend – auf dem Rand eines außen sechseckigen Brunnenbeckens, in dem eine kleine Fontäne sprudelt und das erhöht in ein größeres rundes Becken eingelassen ist. So unspektakulär der Brunnen auch erscheinen mag, ist jeder einzelne Pinguin und die gesamte Anlage künstlerisch lebendig und gestalterisch ausgewogen.

Material/Technique

Bronze

Links / Documents

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.